Ritterliches Christentum
11.05.2025
ist mit dem Orientimport Trinktmeinblut Jesus Christus nicht möglich.
DENN UNSERE Lymphemenschenwerte
stehen unendlich weit über den in der Bibel und den Zusatzbüchern dahingemurlmelten Egoonanien, den Onaremdahinwichsungen.
Wahrlich, wahrlich ich sage dir.. Weib normal weiß weit mehr als diese gesamte Geschlechtsunfähigkeitsmeute da, die Fehlkosmiker hiehrerein unbedingt haben aussamen mü+ssen!!!!
WERTESTAND und Wertestandard: nicht vergleichbar.
lachengehen / oder vielleicht erwägen, ob ich nicht nur Blödsinn da sage// .. z.B. hier
http://www.orgelimstephansdom.at/wp-admin/post.php?post=51065&action=edit
Geistreicher geht ganz zweifellos,
GEISTLOSER als diese DualpingpongTRIDACHUNGSDACKEL DA… geht wohl kaum.
Was kekkern die heute wieder:
ich mach’s kurz und evidenzier lediglich die ichichich = Selbstbespiegelungsdauerindikatoren:
Sonntag, 11. Mai 2025
1. Lesung: Apg 13,14.43b–52
In jenen Tagen / es war einmal… wanderten Paulus und Bárnabas aha.. so Braungrobstoffgehüllte Vollbartträger orientalischen Grundtypus‘, richtig? Und in alter Zeit, damalsdort, gut. WArum auch nicht! von Perge //mau! Mein GPS klemmt, WO ist der Ort wieder!! weiter und kamen nach Antióchia in Pisídien __ nein! ich bin doch eh so ein Geographieidiot! Abgesehen davon.. wie soll ich Ganzandersfirürln bitte betschwingen… DORT IST NOCH GOTT!!! i owa bin nua doo, jezza! Und nur so kann ich auch beten, also archimetrieren, also ehrlich raumwebevollherzmitschwingen.. Dort gingen sie am Sabbat /nix gegen Juden, aber auch wir haben Kirchen, warum dürfen wir nicht von unseren Dingen reden, hier bei uns??? in die Synagoge /und auch, vertauschma weiter: auch wir haben die Wochentagsbezeichnungen, das wäre also Samstag, der als Feiertag des Herrn dann ja auch noch unserem sonntag entspräche.. bitte, was ist das für ein Durcheinanderklamauk? SOLL ICH GPTT wie ein Höhglensystem durch fünfzig Zeitartengebilde robbend-triefend beten? und setzten sich. ___ahh. Ii aa!
Es schlossen sich viele Juden ___ haben wir was gegen Oberösterreicher oder Franzosen??? und fromme Proselýten ___Moment, hamma gleich: Neubekehrter, (im Altertum) besonders zum Judentum bekehrter Heide – ich hab nix gegen die, aber wollma die nicht langsam in Ruhe lassen? DIE EINGE UND DIE WESEN brauchen das stille EINRUHEN IN DAS GÖTTLICH, ich kann nicht deren Leichen dauerexhumieren, damit ich den Leuten „FREMDES, TOLLES vorzureden hab‘, oda? Ich meine, auch als PF-Affe muß ich doch einen zeitgenossen abzugeben verstehen, oder? WIR beten die GEGENWART, denn den Job gibt uns der Jetzthierleib! Ich kann in Wien nicht Nürdnberger– Leeeeekuchen!!!-luft atmen, und ich kann nicht heute abend meinen Mann vor drei Jahrzehnten.. „umarmen“… ooodaaa???? Paulus und Bárnabas ::::: Michi und Hansi! an. Diese redeten ihnen zu und ermahnten sie, der Gnade Gottes treuzubleiben. ____ in anderen Worten? De genganma so am Kääghkz. WIE WILLST DU, oder ich WURM, aus der gnade Gottes herausfallen! Ja, wo kriechst denn dann, du Würtmerl, ha! SOWAS VON DEPPERT. _ WEIL DIESE UNTERBELICHTETEN ESELN gar kein RAUMWEBEEMPFINDEN HABEN! Daraus basteln sie sich einen Gott, dem sie entkommen, der sie zum Jünsten Gericht dann doch erwischt, der davor auf sie als alter Kater mit den drei Sächen sie einzuschlichten wartet… Hölle, Himmel, Fegefeuer als Krampus-bis-Angelickladln.. BITTE WIE DEPPERT IST DAS denn! Das sind Geschichten? DANN NENNE ES NICHT GEBET! DENN GEBET IST WAHR VOLL DURCH. Und wenn du DAS nicht kannst, dann geht….. Bleistifte spitzen, zum Beispiel.
Am folgenden Sabbat __also unser Samstag, sonntagwertig… versammelte sich fast die ganze Stadt __bitte, deafma dees wuascht sein? , um das Wort des Herrn ___ Gott, das Werdegewebe spricht nicht in Worten, sondern als das Leben im Raum, als welches wir betend geschehen dürfen. Und gott wird niemals.. ausschließlich ein Jude sein, DENN SONST GÄBE es die Erde NUR MIT JESUSSEN CHRISTUSSEN bevölkert! Wöre das wirklich DAS EINZIG GUTE Menschemodell!! Das hätte Gott dann längst nachgebessert, da er UNS ja pfuschte, was Gottsei Dank, CHRISTUSO LIEBREICH kapiert hat.. BITTE WIE BLÖD NOCH?? zu hören. __hören ist gut! Als die Juden __nix gegen die, warum auch, aber.. Burgenländer? Oder Schweden? Spanier vielleicht auch????? Da fallen ja schon richtige HIRNTRANSPORTWEGE an!!! die Scharen __Scharen, das gfallt ihnen, den Unsalsschlachtviedenkerblimln <<<. DIE HABEN EINE SO SCHIEFE BEGEGNUNGSEBENE, daß sie alles, wovor sie Angst haben, schrumpfen können…. da gibt es doch irgendsoeinen optischen Trick, oder? sahen, wurden sie eifersüchtig ___ lauter .. sandalenstaubige Zeitvertreiber, hmmm?, widersprachen den Worten des Paulus und stießen Lästerungen aus. __uggu, was ist das eigentlich wirklich genau? Das tuma ja heute nimmer… vor allem das Ausstoßen, jaa….
Paulus und Bárnabas ::: Karli und Friedrich ::: aber erklärten freimütig: Euch musste das Wort Gottes zuerst verkündet werden ___mußte? WER!!. Da ihr es aber zurückstoßt und euch selbst des ewigen Lebens für unwürdig erachtet ____Meensch. Mensch ärgere dich nicht spielen ist komplexer, als diese egodaherstolziererei von Eseln widereinander.. Geht da nicht langsam ETWAS, wenigstens eine SPUR mehr IQ???? GOTT UND WIR HABEN SO VIELE JAHRE WEITERGEARBEITET!! Wir haben uns ent-wickelt. Kann man dies Dumpfverbalien da nicht endlich amal einwickeln? WER DAS STUDIEREN WILL, paßt! ABER DAS HAT DOCH MIT BETEN NULLST ZU TUN!! Wie die da voreinander Krageangamen-Aufblas.-Zipfeln!!!
, UM SEELENHEIL! Ja, bitte, was denn noch…. siehe, so wenden wir uns jetzt an die Heiden ___potz. BEI DEM WORT sind sie immer hocherregt! DA meinen sie’s GANZ ernst.. DIE HEIDEN!! Das was sit in UNZAHL murksen haben können, um „ihren gott zu bringen“.. jaja… wir erinnern uns.. und alle Teufelsbrücken führen z den alten Naturheiligtümern gell? DIe PF-Afferln, deees iss a schiache Raß‘! MENSCHLICHKEIT NIEDERSTAMPFEN für Gottesrettung <<<. Ein so ein qualitätloser Stuß. bp. Denn so hat uns der Herr __imma a guade Ausred. Beweisma des Gegenteil! MEINEN Herren habe ja nur ich, etsch <<<. aufgetragen __ siggst! und schon binni ausm Schneida, und kann alles tun, was in meinem Hirntopferl brodelt. COOL! Hitler dachte auch so. UND ZOG SEIN MORDEN GANZ GENAUSO DURCH.: Ich habe dich zum Licht für die Völker gemacht ___wie denn.. Plunderteig? Wie war, du gehörender Gott, denn dein Rezept? Ja?, bis an das Ende der Erde __ die machen mich wahnsinnig. Muß ich da jetzt die Füchse fragen, wie dort einmal hinradln kann???? sollst du das Heil sein. __ wie niederschwellig meckernd bis mordlüstern hier herumgekeift wird, empfinde ich als zu schal. RITTERLICHES CHRISTENTUM und Christentun. kann Christus, diese Baalkopie.. und dessen Importlibellum leider nur entsorgen. DANACH ERST können wir Menschen sein, wie wir es hier sind. MIT BIBEL: kein wirwahres Gebet, da ein Menschenbild bedienend.. das jedes Echtschaf
Valais Blacknose Sheep, Scotland, UK.
oder vielleicht: Florida Cracker Sheep after shearing
DIE da ganz sicherlich:
auslacht.
Als die Heiden das hörten, freuten sie sich und priesen das Wort des Herrn ___als Bibel-Heide habe ich mich untergeordnet und ein Depperl zu fühlen. bin ich Frau auch noch, habe ich mir da dazu dann noch gläubig zu verkriechen.; und alle wurden gläubig _ ich bin nicht für Tragödien geeignet. Ich bin viel zu feinfühlig…. mich nimmt das enorm mit, wenn ich weiter Wesen in Lügenkärifgen verenden innerlich, sehe.. grausam!! BITTE BITTE NICHT! DU BIST Gott!!! Ein Fuzzerl, du aber ganz voll durch, und DURCH DICH.. gehst du laufend in das all-eine über und wirst wider nur du auch.. das nennt man Leben, und Denkfühlen gehört da dazu. Lügen braucht nicht nur keine Sau nicht… IST die nett??? , die für das ewige Leben bestimmt waren. ___jaja, diese Lustigen da wissen alles: Gott haben sie im BIICHL, wissen tun sie dich restlos.. nur ihre eigene Relativität, zu der heben’s keine Bezug <<<. Das Wort des Herrn aber verbreitete sich in der ganzen Gegend. __die Gegend.. ich würde das wohl so nicht übersetzt haben, sagen wir einmal so <<<.
TAGESLESUNG
Lesung aus der Apostelgeschichte
Apg 13, 14.43b–52
In jenen Tagen wanderten Paulus und Barnabas von Perge weiter und kamen nach Antiochia in Pisidien. Dort gingen sie am Sabbat in die Synagoge und setzten sich.
Es schlossen sich viele Juden und fromme Proselyten Paulus und Barnabas an. Diese redeten ihnen zu und ermahnten sie, der Gnade Gottes treu zu bleiben.
Am folgenden Sabbat versammelte sich fast die ganze Stadt, um das Wort des Herrn zu hören.
Als die Juden die Scharen sahen, wurden sie eifersüchtig, widersprachen den Worten des Paulus und stießen Lästerungen aus.
Paulus und Barnabas aber erklärten freimütig: Euch musste das Wort Gottes zuerst verkündet werden. Da ihr es aber zurückstoßt und euch selbst des ewigen Lebens für unwürdig erachtet, siehe, so wenden wir uns jetzt an die Heiden.
Denn so hat uns der Herr aufgetragen: Ich habe dich zum Licht für die Völker gemacht, bis an das Ende der Erde sollst du das Heil sein.
Als die Heiden das hörten, freuten sie sich und priesen das Wort des Herrn; und alle wurden gläubig, die für das ewige Leben bestimmt waren.
Das Wort des Herrn aber verbreitete sich in der ganzen Gegend.
Die Juden jedoch hetzten die vornehmen gottesfürchtigen Frauen und die Ersten der Stadt auf, veranlassten eine Verfolgung gegen Paulus und Barnabas und vertrieben sie aus ihrem Gebiet.
Diese aber schüttelten gegen sie den Staub von ihren Füßen und zogen nach Ikonion.
Und die Jünger wurden mit Freude und Heiligem Geist erfüllt.
Zweite Lesung aus der Offenbarung des Johannes
Ich, Johannes, sah: eine große Schar aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen; niemand konnte sie zählen. Sie standen vor dem Thron und vor dem Lamm, gekleidet in weiße Gewänder, und trugen Palmzweige in den Händen.
Und einer der Ältesten sagte zu mir: Dies sind jene, die aus der großen Bedrängnis kommen; sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht.
Sie stehen vor dem Thron Gottes und dienen ihm bei Tag und Nacht in seinem Tempel; und der, der auf dem Thron sitzt, wird sein Zelt über ihnen aufschlagen.
Sie werden keinen Hunger und keinen Durst mehr leiden und weder Sonnenglut noch irgendeine sengende Hitze wird auf ihnen lasten.
Denn das Lamm in der Mitte vor dem Thron wird sie weiden und zu den Quellen führen, aus denen das Wasser des Lebens strömt, und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen.
EVANGELIUM VOM TAG
Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes
Joh 10, 27–30
In jener Zeit sprach Jesus:
Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir.
Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen.
Mein Vater, der sie mir gab, ist größer als alle und niemand kann sie der Hand meines Vaters entreißen.
Ich und der Vater sind eins.
Naaa.. italienisch brauch ich!! Potz aber auch da.. tummeln sich ganz schöne Unterschiede, hmmm?
Ahh, da müßte ich es finden!!
Prima Lettura
Dagli Atti degli Apostoli
At 13,14.43-52
In quei giorni, Paolo e Bàrnaba, proseguendo da Perge, arrivarono ad Antiòchia in Pisìdia e, entrati nella sinagoga nel giorno di sabato, sedettero.
Molti Giudei e prosèliti credenti in Dio seguirono Paolo e Bàrnaba ed essi, intrattenendosi con loro, cercavano di persuaderli a perseverare nella grazia di Dio.
Il sabato seguente quasi tutta la città si radunò per ascoltare la parola del Signore. Quando videro quella moltitudine, i Giudei furono ricolmi di gelosia e con parole ingiuriose contrastavano le affermazioni di Paolo. Allora Paolo e Bàrnaba con franchezza dichiararono: «Era necessario che fosse proclamata prima di tutto a voi la parola di Dio, ma poiché la respingete e non vi giudicate degni della vita eterna, ecco: noi ci rivolgiamo ai pagani. Così infatti ci ha ordinato il Signore: „Io ti ho posto per essere luce delle genti, perché tu porti la salvezza sino all’estremità della terra“».
Nell’udire ciò, i pagani si rallegravano e glorificavano la parola del Signore, e tutti quelli che erano destinati alla vita eterna credettero. La parola del Signore si diffondeva per tutta la regione. Ma i Giudei sobillarono le pie donne della nobiltà e i notabili della città e suscitarono una persecuzione contro Paolo e Bàrnaba e li cacciarono dal loro territorio. Allora essi, scossa contro di loro la polvere dei piedi, andarono a Icònio. I discepoli erano pieni di gioia e di Spirito Santo.
also „la regione“ finde ich restlos glücklicher gewählt…. „die Gegend“ ist ein unmöglich vager Ausdruck im angezielten Sinne, meines Worterlebens.. aber, na gut. NEIN, ich mache keine Gegenvorschläge! Die sollen selbst werkln, die Dafürkollegen! Außerdem ist es denen eh wurscht..
Die Juden jedoch hetzten die vornehmen gottesfürchtigen Frauen und die Ersten der Stadt auf ____aufhussen! .. jaaa. A , umgangssprachlich ⟨jmd. husst jmdn., etw. (gegen etw., jmdn.) auf⟩
, veranlassten eine Verfolgung gegen Paulus und Bárnabas ___und foltern und und.. JAAA, das hat diese „GLAUBENSRABIATGEMEINSCHAFT sehr in Europa zu toben auch, genpssen. GAR KEINE FRAGE: DIE DENKEN NUR SO, friedlos, darum grüßen sie einander auch so schal mit „der Friede sei mit dir!“, weil der sofort futsch ist, wenn so ein Streithansl, ein eingebildeter, antripplt!! Angefressen? Wer, IIIIICH??? Ja. Irgendwann muß auch ich erwachsen werden! und vertrieben / verjagten… sie aus ihrem Gebiet __ praktisch ha man ihnen NEIN gemacht <<<. . Diese aber schüttelten gegen sie den Staub von ihren Füßen ___ diese Redewendung mach mich immer wieder lachen: Allora essi, scossa contro di loro la polvere dei piedi, ITALIENISCH IST SCHON EINE SCHÖNE SPRACHE, gell?? … und zogen ___ist ein wenig großmäulig, finde ich.. ziehen, zu zweit.. ist wichtigmachen, heutewortwertig, oder= die Italos nehmen ein schlichtes andarono a nach Ikónion. Und die Jünger wurden mit Freude und Heiligem Geist erfüllt. ____archimetrieren, den Wesengesamtraum erfrischen. MEINE STETE REDE!! Aber ohne Hirntapeten! Denn nur dann klappt die Weitung in so garnz andere Werdeströmungen MIT UNS MENSCHEN in unserem Wesengesamtraum auch. Ja. das isso.
2. Lesung: Offb 7,9.14b–17
Ich, Johannes, sah: eine große Schar aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen; niemand konnte sie zählen. Sie standen vor dem Thron und vor dem Lamm, gekleidet in weiße Gewänder, und trugen Palmzweige in den Händen.
Und einer der Ältesten sagte zu mir: Dies sind jene, die aus der großen Bedrängnis kommen; sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht.
Sie stehen vor dem Thron Gottes und dienen ihm bei Tag und Nacht in seinem Tempel ___kann mir, verdammtnochmal, jemand sagen, warum wir IN KIRCHEN immer nur Tempeln beten??? Diaffma amoi KIACHN hooom??? bp Schnee, was auch in diesem Importbaallibellum, dem geringfügig überschminkten, ja ebensowenig steht!!__ ; und der, der auf dem Thron sitzt, wird sein Zelt über ihnen aufschlagen. Sie werden keinen Hunger und keinen Durst mehr leiden und weder Sonnenglut noch irgendeine sengende Hitze wird auf ihnen lasten. __also sie werden so gscheit sein, in den Schatten zu gehen, wenn sie Sonne runterbrennt? Und sich Trinkwasser in einer Glasflasche mitnehmen? Halte ich für einen tauglichen Vorschlag. NUR WAS SOLL ICH DA BETEN?????
Denn das Lamm ___ Ersatz-ich… in der Mitte vor dem Thron wird sie weiden und zu den Quellen führen, aus denen das Wasser des Lebens strömt, und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen.
Evangelium: Joh 10,27–30
In jener Zeit sprach Jesus /das handliche Dauerverkauf-Onarmplakat/: Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir ___ würde ich auch gerne können! Mit einem Bösendorfer… komm, Flocki! Wir gehen mal kurz in den Wald.. Ich gebe ihnen ewiges Leben __ pötzelchen, DAS KOSMISCHE WERDEN in Christi Brusttascherl zur freien Verteilung. Das ist ja toll!. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen. ___ jaja. Von Tuten und blasen nur die Trillerpeifeahnung gell… ichichichichichich… ein Fall für einen Schlafsaal voller Psychiatercouchen 8und PsychiaterInnen. Die sind fast so dumm Alleanderenkönnend, ja! _ ICH verkaufe dir in Jesus eingewickelt, dein ewiges Leben. Sollte was schiefgehen, bin ICH längst futsch <<. Grandios. b- bis z-trügen <<<.
Mein Vater, der sie mir gab, ist größer als alle und niemand kann sie der Hand meines Vaters entreißen. Ich und der Vater sind eins.___ schön plakativ großhalluzinieren / und beweis mir das Gegenteil-Bahauptungen sonder Zählbarkeit//, aber ja!
Ja, also entwieder Hirn über Herz, also Willigkeit zum Essenzall-einklang in uns, oder solche Dumpgtexte da, die nicht nur untertourig, sondern ZU ERDEGERINGDIMENSIONAL zeiten = sind = daherklappern wollen immer noch.
Wortler Gott und ich…
Was Gott denkt,
wird geschehen. Bin echt neugierig!! Gespannt wie ein Flitzebogen…gugu!
- 1Bogen, der
- 1. Biegung
- gekrümmte Linie
- [Mathematik] Teil einer Kurve
- [Musik] Zeichen, das angibt, dass zwei Töne ausgehalten werden sollen oder dass ein Legato gespielt werden soll
- 2. gewölbter Bauteil über einer Maueröffnung
- 3. gebogenes Gerät
- a) [Musik] elastischer, mit Pferdehaaren oder Kunsthaaren bespannter Holzstab, mit dem die Saiten der Streichinstrumente gestrichen werden
- b) Schusswaffe, die aus einem federnden Holzstab und einer straff gespannten Sehne besteht und mit der Pfeile abgeschnellt werden
- 4. ⟨in Bausch und Bogen⟩
- 1. Biegung
- 2Bogen, der
- gleichmäßig geschnittenes, rechteckiges Papier von gewisser Größe
- ● [Druckerei] großes, rechteckiges Papier von genormter Größe, das beiderseitig bedruckt wird und zusammengefaltet die Buchseiten ergibt
Also Dasdada:
- gleichmäßig geschnittenes, rechteckiges Papier von gewisser Größe
so inetwa
Pfitsche/i/pfeil.. sagt man so? Mein Kindheit ist eine Weile her…
Jedenfalls:
MAULEN MIT JESUM.. ist Nosense, der echt nicht geht.
DAS besteimmen die jeweils zu bespielenden WErdegewebe.. die Bibel ist von Minderformatigen Wesen erstellt, KANN also uns nur ein zu enger Wortwebefühldenkkäfig sein. DAS IST FEINSTOFFLICH-Handwerklich und klar. Also daran ist UNMÖGLICH herumzubasteln, denn es gibt immer die Schwelle, wo Fakten einfach als Tatsachen bestehen. UND HIEr haben wir genau soetwas.
Meines.. und ich vrzichte auf „bescheiden“, denn das ist zu wesentlich, da gibt man den eigenen Beitrag immerhin ganz, und mit dem Wunsch, es möge wahrwirken, widersprochen oder zugestimmt, Erlebens und Darauserachtens, Achtens áuch, ja.
Achte ich meine Mitwesen, ist so ein Textkompendium als Gebet vorzuschlagen mir nicht möglich. Denn hier wird nicht einmal geachtet, was wir achten, GEschweige denn das Göttliche, von dem diese Lümmel restlos keine Ahnung zu haben, dauerdahermaulbocken.
Will ich auf deutsch beten.. gehe ich MINDESTENS zu Rilkes Stundenbuach. DA STEHT GEBET, fühlwahr. UND ER schreibt Gott im eigenen Wesensraum.. sonst kannst du soetwas nicht in Worte gießen:
Was wirst du tun, Gott, wenn ich sterbe?
Ich bin dein Krug (wenn ich zerscherbe?)
Ich bin dein Trank (wenn ich verderbe?)
Bin dein Gewand und dein Gewerbe,
mit mir verlierst du deinen Sinn.
http://rainer-maria-rilke.de/index.html#BuchvommoenchischenLeben
DAS läßt, zum Beispiel, Gebetsgestimmtheit unendlich schön erleben.
also wir haben längst und immer auch: ECHTE BETENKÖNNENDE in Wortwebe auch.
daß wir da diesen Trinktmeinblut immer noch dahinschleppen, der nie unserer war.. wird ja hoffentlich, aller eingedenk, die DAS zu herzwärmen getrachtet haben.. irgendwann enden.
Es tut mir leid, aber Christus ist genau der Egomane / und Egoblechdosenschirmherr damit//, den wir nicht brauchen können. Diese literarische Figur WEIST ALLE wirunfähigen Eigenschaften auf. UND IST NICHT schönzureden und ebensowenig schönzubeten. Das ist so: wir kommen darum nicht herum!!!!
Wahrwort schwing uns aus. Darum wird es uns nicht gestattet, von den Erdebelagerern. tja….
Das wußten Sie eh.
Ich verstehe es jetzt erst langsam. Immerhin, ich tue mein Bestes.
….
Du meinst die Demut
Du meinst die Demut. Angesichter
gesenkt in stillem Dichverstehn.
So gehen abends junge Dichter
in den entlegenen Alleen.
So stehn die Bauern um die Leiche,
wenn sich ein Kind im Tod verlor, –
und was geschieht, ist doch das Gleiche:
es geht ein Übergroßes vor.
Wer dich zum ersten Mal gewahrt,
den stört der Nachbar und die Uhr,
der geht, gebeugt zu deiner Spur,
und wie beladen und bejahrt.
Erst später naht er der Natur
und fühlt die Winde und die Fernen,
hört dich, geflüstert von der Flur,
sieht dich, gesungen von den Sternen,
und kann dich nirgends mehr verlernen,
und alles ist dein Mantel nur.
Ihm bist du neu und nah und gut
und wunderschön wie eine Reise,
die er in stillen Schiffen leise
auf einem großen Flusse tut.
Das Land ist weit, in Winden, eben,
sehr großen Himmeln preisgegeben
und alten Wäldern untertan.
Die kleinen Dörfer, die sich nahn,
vergehen wieder wie Geläute
und wie ein Gestern und ein Heute
und so wie alles, was wir sahn.
Aber an dieses Stromes Lauf
stehn immer wieder Städte auf
und kommen wie auf Flügelschlägen
der feierlichen Fahrt entgegen.
Und manchmal lenkt das Schiff zu Stellen,
die einsam, sonder Dorf und Stadt,
auf etwas warten an den Wellen, –
auf den, der keine Heimat hat…
Für solche stehn dort kleine Wagen
(ein jeder mit drei Pferden vor),
die atemlos nach Abend jagen
auf einem Weg, der sich verlor.
Rainer Maria Rilke, 19.9.1901, Westerwede
Das
ist NICHT gockelgockelgackergacker ICHGOTT und Erb!!Sünder, meines Vater Pfusch und Fehlwesentaumeln.
will ich mich zu meinem Betenkönnen lehren, brauche ich bessere Lehrer als mich. Mit der Bibel fange ich da ECHT nichts an! Der AUTOR bringt keine beseren Text hervor, als er selber ist, wenn er durch das EGO HABO GOTTUM auch noch sich deppert schreibt. ICH HABE DEINEN GOTT?
Ja, hammas!
Gott und ich