8/8 ___ ___ dieses geheimnisvoll Machvolle NichtInMeinemRaum, für mich tot, not on my watch, also das NICHTMITNEHMEN, das Nicht.mit.raumen, zu dem jedes Wesen sich entschließen kann, da es nicht seinen InIhm- = Eswerten ent-spricht auch…
13.03.2025
Ich zeite das nicht,
gebe dem keine Dauer, auch nicht als Bedauern.. nicht einmal als..
ich raume das nicht, es exisitert, geschieht für mich schlicht nicht!
Man kann es irgendwlechen Teile in mir antun, aber.. das ist einfach eine Fehlweltung, die mich auch irgendwie durch seine Trampelmangel mirzipft, gelegentlich. MIT MIR.. hat das nachdem mein Widerspruch nur umgenietet wird, nicht einmalmehr diesen zu tun.. „need amoi ignoriaan“ und darunter…
feinspitze des Raumgärtnerns stecken solches natürlich gerne dann mit seine Schlaufe auf eine Gartenzaunzarge..
es hängt der Schädling dann etwas wetterexponierter.. und ist so doch, durch was Dumpfes und Trampelhaftes wahrer ja anfrägt, in Werden wieder gehoben… was anderes anfällt und einsperrt, will ja, tiefer, einfach mitgenommen werden, drückt das aber vor allem vor sich selbst, ziemlich deppert aus. Ja, kann man sagen. Wie wenn man Kinder vergewaltigt, und denen dann Leibtitten feiste dazuwachsen (oder ein knackiges, saftiges Gesäß, das die Vergewaltiger alle nicht haben, außer den Aufreißern.. den „Werkzeugen, um Folterkleinmenschen zu erbrechen, für die Dumpfwesenlallkrallschaft…), während man in sie abpischt.. MAAACHT.. GEFAHRLOS wunderschöne Frauen einsudeln.. besitzen, anderen protzherzeigen.. ICH HABE!! UND KEINE SAGT MIR NEIN!
Den Fehler haben sie mit mir, Mammi war da wundervoll b reschenzuschlagengenießend, wirklich… Papa war schnell weiterverkauft… auch gemacht.
Was ist ihnen – bei mir auch – daraus geworden?
<<.
Daß ich die Lichtwesen als Klopapier von den Dumpfkarkassen ertüftle.. man soll mit Brigitte nicht blödschnacksln. Das ist nämlich die Erhabene, und das ist man innen, da wor man das Allweben aus- und einatmet… das atmende Herz ist schlicht der geo- und kosmometrische einklangsschlag.. also unsr schlagendes Herz der Hüllenkörper geht dann inn atmend sozusagen über, im KOSMOMETRISCHEN Einklangsstrukrenlauschen wandelt es sich nochmals, und danach, also wo JEGLICHE eigenraumstofflichkeit uns endet, und somit wir strukureneinklanglich mit egal was.. DARÜBER hinaus geht es dann resonant.. das ist eine sehr tief in die Werdegewebetiefen — tief im Sinne von gar nicht mehr wirähnlich, sozusagen…. — Anliegensenkung.. DIE EBENFALLS dadurch dann noch bewegt. WER das kennt, ist ein willigkeitsmeister im weitesten, eigentlich im wahren Sinne, könnte man sagen. Denn Willigkeit bewegt raumnatürlich, also alles andere in seinem lassend oder gar schönend.
wohingegen Wille, wie das diese Karkassenkracherln da imitieren.. ist einfach ihr brunzdumpfer Gegenallesunwille.. der alles niederrammen und das aber STRAMM WIE WIR – jenen erscheinen – will.
ALSO DAS IST SO WILLESCHNAIERLTÜRLDEPPERLHIRNRISSKRANK..
meines Erachtens.. ist das zu behandeln wie Kabelsalate. Selbst mit aller Hingabe diese aufwickelnd und längend und einzelnd und trallala.. der Wurm ist der Salat selbst.
Tja… DER KOSMOS, das All hat so viele „Stellen“.. wo man sicherlich was RESTLOS NICHT ERDE ZU WERDEN DIE AUSSTATTUNG ZU HABEN ERZEIGT UND DAUERERLEBEN LÄSZT, abstellen kann.
Wir vergessen diese Willeunfähigkeitsegolurchformatloskoffer einfach irgendwo im All. Es wird eine Fundstelle geben… witzbolde könnten noch einen Zettel mir drauf „Zur freien Entnahme“ dazulegen <<<.
Man braucht ja nicht Feind zu sein, weil etwas gar nicht paß´t: man kann freundlich verfr-ACHTEN! Nicht alles findet immer glückliche Wege. Das wissen wir doch von uns selbst! Und wenn wirunfähige sich in die Erde verirren… gibt es sicherlich irgendwo Kosmoslande.. in denen genau sowas wie sie herumwuselnd, urnett ist, und „lebt“. Na?? Ist doch schön. Oder sagen wir lachend, wir geben das ausallenWolkenINDRECKhaß,neid,gier,mißgunst,hohnsucht,geilheit,verderbensehenwollen,+x+x+x+KRALLENFALLEN herzlich gerne weiter als AusallenErde(gewebe)nfallen.. irgendwohin, in ein Kosmoswinkerl, WO RICHTIGER UND RECHTER UND ECHTER Kosmoslurch sich windspielsammeln darf. Krallfallen, als Wesen sich in Wesen hackenhakenbrütenlarvenreuterierenundblutbaden – nicht Blut noch Lymphelied selbst werktragend, solche Karkassen ihre Egosuchtausgebranntheit,bringt es nicht.. der freie Fall durch die Werdegewebe, DER positionsoptimiert. Jawoll!
Warum sich hierherein irgendwie krallen es nicht bringen kann?
Weil hier das Wir singt, und nicht keucht, foltert, würgt, suchthortet und all diese netten „GötterOBEN“ = erdezuferne wohl – Dinge. WIE KANN MAN SICH SO A-GEBEN und B_nehmen wollen, bitte? Und sich noch in unsere archetypen verfangen, also in Raumwohl-Großgebilde der Wesen auch, UND DA sich zum Gotte affen, hmmm? Tja.. Raumzniachterln solchen GRades.. waren ALLEN Erdewesen und der Erdewesenheit selbst wohl.. un vor stell bar. Jetzt simma gscheiter.. und wo die einzelnen DegenerationsNOCHTIEFERauslöser kosmoswaren.. das werden wir auch noch herausfinden… und da ein paar Ampeln oder Standl aufstellen, daß sich nicht nochmals hirnrissiges Denkunfähiggesockse da.. ERDEHERRENbeschließt.. ohne es sein zu können!! Die Erde hat schon Herrscher? Ja, lustigerweise uns. Was ist ein Herrscher, hier?? Also, unter der Woche – einem sehr klugen Übereinkömmnis trägt sower die Blaue und parabert, teilweise heftig, manchmal auch nicht so arg. Dann gibt es den Feierabend und das Wochenende.. das sind so Humansozialzyklische Gebilde, die uns guttun. Ein Herrscher wird als geschoren.. „scher'“, wenn er sich nur aufbläst, nichts kann, alles umrennt und gieranhappt und so fort.. WENN MAN SICH ZUCHTVOLL EINZURAUMEN WÜNSCHT, also alle Strukturenbew2egungen füglich zu gehen, UND DARIN DADURCH Anliegen herzzutragen auch noch.. dann fällt einem eigentlich nicht der Deppenbegriff Herrscher zu, sondern dann ist man ein Meisterwesen des Erdereiches der Menschen. Also Herrscher.. ist sowieso.. ein geschlchtsunfähigendepperlnkonzept da aus irgendeinem Kosmosecj, wo sie diese ganzen depperten Satansmolochbaalsonstwasonanien alle entwickelt haben, nicht sehr geistreich, muß schon sagen, gell. Das ist in der Erde zu untertourig, also nicht geeignet, sich hier wesensraummitaufzufalten. Das ist eben so. Es gäbe keine Welle, würde nicht hier ein wenig mehr und dort ein wenig weniger laufend entstehen wollen. Und Vororteignung, tja.. die heben eben wir hier. NICHT GLEICH WIDER TRAURIG SEIN!! Wir haben sie dafür anderso nicht oder weit geringer!! Und sehen Sie, DA gehören solche Restlostrampeln wie Sie als RECHTMÄSZIGE Volkschaft hin. Na? Ist das nicht wundervoll! Hopphopp und auf! In der ERde Rausländer, aber irgendeirgendwo.. DAS GUTE GUT! THE BEST! … dort halt. wir werden nicht stören kommen, nein, bitte haben Sie da keine Angst!
Irgendwer könnte auf den Plumpwilleramsch ja heiß sein und sich den dann ins Eigenheim räumen. alles gut!…
WAHR WIRKT.. die Erdewesenheit IHREN Geschehensgewebe- und -strukturenleib.
also was immer wir Feinungswesenrassen da tun, große in der Erde wird man ausschließlich durch Willigkeit in den Geweben und Strukturen und Geschehenswerkstätten DIESER HOHEN WESENHEIT.
Ich bin nicht in Salzburg in Wien.
Und ich bin in Darios und Phils Hirn nur eine jedem hinzulegende, nett g’spasige angenehmerweise zumeist, Hure.
Ich hoffe verbindlich auf den etwas tieferen Herzblick meiner Kinder; ihnen UND mir zuliebe, ja.
Von e-Motio-nenaufsaugen und -mithaspeln
zu
Geschehensgebilde-gewahren
und tiefer auf sich wirken lassen, also ihr Wahr über das hinaus erfassen, um das solche Gebilde oder Wesen selbst wissen!! (und das wahrgeben oder lügenverbiegen auch noch: beides möglich.. man kann sich auch so derb vorgelogen worden sein von anderen, daß man es herzehrlich nun glaubt: WAS ES ABER TROTZDEM nicht wesenswahr macht.. tja. WAHR ist eine gewaltig kraftvolle Angelegenheit und Sache.. man kann sich daran und damit so umbringen, wie das alle durchsingen mit dessen Applaus _ also jetzt rein theoretisch, gell. Nicht gleich wider in Streß verfallen! GÖTTER haben sich umfassend lächerlich gemacht so, gell.. so es ihnen passiert, mit Fassung nehmen, daß Sie gewaltig Gutes gewachsen haben oder dazu gewachsen sind. Dann danken Sie einfach fröhlich und wahr allem, das Sie so weit gedeihen hat lassen, ja? alles easy!! Aufregung kippt sofort aus Gnadenzuständen. Somit.. a Bledsinn.)
Aussagewahr oder Fehleinfüllgelogen?
Wie wahrleiben, nicht wahr?
bist du wahrschön, hupfen dich alle an, und das noch in einigen Arten, DERER KEINE dich freut. Bist du.. wahrvollschwammig, fühlst DU dich wider nicht wohl in deiner Haut, die ja eigentlich ein Denkemotionalmüllmistsackl ist, richtig? Und am liebsten stopfen die proCONfessionellen Dreckler UNS JA DIE DINGE DIREKT INS HERZ.. da können sie dann jederzeit durch die Brutalbresche.. in egal was uns als Lebewesen zu werden trotzdem gelingt, urassen kommen, jede Dreckrasse – höflich: Erdewesenheitungeeignete… Andersoururgeswuchte, kann man schleiferllügen, wenn einen echt der Grimm schon als Bruder nur mehr umarmt…. ___ die hier rauszufliegen hat… und in deine cecht leistungsfähigen Kosmoswesenprüffilter. Bei Uneignung.. das ist noch etwas andere als fehlende oder Nichteignung!!.. erfolgt so gaaaaaanz neutral und raumspruchedel.. die Repaticularisierung. Recykling! Das ist ja edel und haben sogar wir verstanden. Wir mplltreennen und Trennen Müll, und mit covizid zum Beispiel, machen wir den erst so richtigrichtig, weil das Meer immer noch nicht genug davon voll ist, ja. MAN SEIHT UND WIR SEHEN: mit Nurdeppertdeppen geht es in der Erde nicht. Das ist so, und wir müssen die Waffen strecken, UND UNSERE BEZAUBERNDEN FOLTERER einfach gehen lassen. Die können SO GUT hinmachen, aber wir kehren wieder zu unserer eigenen Fahigkeit diesbezüglich zurück, denn uns tut es wenigstens leid, wenn es uns passiert. DIE HINGEGEN werden Hilters Mengele, also eine Seilschaft, die wohl keine Wesensgesmeinschaft zu fördern vermöchte. Wir haben nichts gegen Deppen und wir wollen das auch selbst sein dürfen! Aber da gibt es offenbar Grade. Und wer kein Herz hat, also Wirwilligkeit wahr, gehört nicht in die Erde. Denken ist eine Unterfunktion des Fühlens, und dein Dichbewegen und dein Anderesbewegenkönnen MUSZ IM VERHÄLTNIS zur Kommandozentrale einfach stehen! Wenn hier Depperlrassen, DIE IN DER ERDE TIERWELTWERTIG SIND, mit Supertechnologie alles hinmachen, weil sie AMEISENHIRNE, zum Beispiel haben.. DANN IST DA ETWAS SEHR SPANNENDES schiefgelaufen, worauf sich SOFORT Doktoranden doch bitte zu stürzen hätten! SIND DAS NICHT total spannende Doktorarbeiten??????! WARUM SIND REPTOS SO DEPPERT und haben gleichzeitig so arge erdekaputtungstechnologie??? Wo ich beginnen würde? Naja, Kaiman tät ich keinen fragen… ich weiß es auch nicht. KÖNNEN SIE BITTE INTELLIGENTER SEIN ALS ICH!!!??? JA? Ich ersuche. bp Ich habe Sie dafür lieb, sogar wenn Sie auch noch SCHÖNER sind als ich, ja? Deal through?? Ich LIEBE das Eros der Wertschätzung schnarrig! Lebe das urgerne. Und KANN das auch. Ob man da manchmal einsam ist? Eigentlich geht genau das mit einsam überhaupt nicht zusammen… fällt mir auf. aber ich habe darüber noch nicht nachgedacht… jaaaa, seltsam. Hmmmm…
viele von uns sind nur mehr Sammelsackeln der Denkfühllügen, die überall in einen geworfen werden… ODER ABER: wir sind scheinschön, und der inhalt SOWAS von vergammelt oder schlicht nicht da. Das geht auch…
_______________________🦌____🌿🤔 wahr wird man dann anders schön… da sollte. man ein Gedicht darüber schreiben..___
Was mir da eigentlich in die Feder geriet ist..
das UnsAusderWeiteGerinnen.
Manchmal wird es um uns eng, und auch in uns entswteht solches. Wir werden von Dummem oder Dummen – gegen eine Schwelle von uns, die erst sanft reifen skönnen sollte, zu gängikeit unseres kosmiches Wensens erdeweich hier auch, gepreßt, es reißt in uns.. Gewebe fluten fehl unzusammenhängend dahin in uns aus, wo sie noch nicht erdeauchgereift sind UND ES WIRD RASEND SCHWER UND SCHWIERIG, sich in uns selbst zu bewegen, oder sogar auch nur zu empfinden und fühlen. DANN hat man uns die gesamte Steuerung durch das Herz auch noch zerschossen!
Blöde gibt es, und so oft ich Ausländer gefragt habe, ob sie vielleicht ein paar von unseren Deppen wollen, haben die immer abgelehnt. „Haben sie schon genug daheim, wo sie herkommen“. Tja.. also loswerden geht da nicht, jedenfalls nicht so… wesenwesendirekt AUCH WEIL, du und ich sind nicht Gott, also nicht das allwahre.. und was uns drückt, kann hier rechter leben als wir selbswt. DER RAUM kann das sagen! Wir.. oft schon, aber.. tja, oft nicht ganz sicher. also Rangeln bringt es nicht…
Rangln, also wahr Rang herstellen wollen, Kompetenzen abklären.. WIE WILLST DU EINER ÜBERGRIFFIGEN MUTTER BEIBRINGEN, sich zu b-nehmen, wenn die meint, DU BIST NUN IHR Füllstoff in alle IHRE löcher! Denn so war das bei ihr, tat ihr grausam weh, und nun holt sie sich das eben bei dirl denn diesmal kannst DU dich nicht wehren!!!
Mit sowem..
entsteht das.. dein, ich wünsche es dir, Nachinnengehen. Wenn um dich kein Gespräch geschieht, also kein erklingend-echtes, dann verharrst du allemal im Raumgespräch, und so vieles begegnet und wird plaudernd dir und du ihm… UND, erwachsener wachsend.. entdeckst du das innere Plauderndwerden mit deinem fphlwesensraum DURCH dein Denksprechen mit dir selbst… denn durch deine Gedankengebilde, die ja auch Fühlbasteleien sind, bespielst du auch deinen eigenen Wesengerwsamtraum, der ja ein unendlich fühlendes Flüssigstehendes ist… wir sind da wirklich wie Pflanzen auch.. die jedes Herannahen sowohl der Gießkanne wie der Wolken fühlen…
Wer ehrlos ist, dem kannst du nicht von Ehre reden.
Und solche erleben Abstandslosigkeit HINEINKACKENKÖNNEN als „Lieben“.
Und wenn du sie nicht folterst, WIE DIE UNTEREINANDER, bleiben sie DEINE GEWOGENEN Dichversklaver, denn während sie dir IHRE STUMPFHEIT HINEINKOTEN, „bist du ja lieb auch noch“.
Mir fehlt da was.. bei solchen. Ja, bp
Die kommen über dürfen-geprügelt oder nicht geprügelt, weil nicht erwischt, INSGESAMT nicht hinaus.__ in anderen Worten, in sochen Primitvrassen gibt es das Willikeitenzusammenlegen als hohes Meisterwerk gar nicht.. so eine Hirnradius b ringt unter solchen kein Viecherl zsammen… _________ Begegnungsunfähig, aus ihrer Wesensraumplumpheit. Dingwertige, die niemals in Denktätigkeit genommen gehört hätten. WAS DA wider fehlrannte, ist ebenfaoos aufzuarbeiten! Allen Theorien aller Kosmoker gerne zuhören, ABER DANN ALS WIR es UNS DENKEN! Denn offenbar können nur wir Erdewesenheitgetragenen WIRKLICH UND WAHR kosmische Geschehen verstehen, also fühldenken UND DANN noch begreifen. Man braucht da schon etwas Fühldenkatem, ohne in Mythen und Lehren und sonstiges Onaniergequalle abzuasseln, quasselnd und ratternd und rasselnd mit dem Knarrigendingsbums da im Schädelendeäquivalent.. , ja!!!
Ja, o.k. ___
also man läßt sich weich weitwerden, gerät dadurch in die eigenen weiten Wesensraumstrukturen, UND VON DA, wo man auch nicht mehr „ich“ sagt ___was uns SOOOOOOO AGENEHM von den Ichschrotkugeleinschlagenden unterscheidet.. diese Kanonenichdurchallespengegogerodetkugeln und -´hacken da… _ _______
da. läßt man sich, sehr ähnlich wie bei einer Niederkunft und Geb urt, durch die eigenen Schwellen leise gegen den Erdeleib, das warmduftende Gefäß sinken… und so eint man sich— oder gebiert sich, tiefer oder immerhin, das lernt man eh dann, wie man es am liebsten mag, oder welche Weisen so fruchten, wie man das sich in sich wünscht, WEIL es wirkt und guttut und etwas bringt!!…..
läßt man sich, ohne all diesen Schrummschrummkram da.. auch einmal alle Verletzungen von Wahrbeziehungen beiseite lassend…
wahr-fallen, in sich selbst wieder hinein, neu gestimmt so allerdings.. und während dich sofort wieder eine Menge Zeugs einkluftet.. weißt du doch noch ein Weile, oder ab nun klar, was du liebst,
feinstofflich-handwerklich hast du dich einfach durch deine Wahrstrukturen erneutgeboren- geformt, DU RAMST NUN WIDER REIN, und kommst so, wahrraumend, UND DAS auch als Klang in deinem Lauschen wieder habend, oder farbend oder was deine Gewahrungsgrundlage aus deiner Natur eben ist, bei mir ist es klanglich..
— du sinkst also IN DAS GESAMTGEMASSEL, in dem es teilweise auch unendlich schöne Strukturen ja gibt!! DAS SEHR WOHL!!.. aber in die Gallertmasse nun auch.. sinkst du mit deinen Wahrstrukturen ein, das heißt du bist wie ein reines Gebilde, das nun SEHR KRAFTVOLL raumklarend und wahrfügend wirken kann. du wirst wider erlahmen? Das hängt davon ab, was um dich ist, auch… mitten im Winter erlebt man keinen heißen, glastenden Augusttag, wo einem der Asphalt entgegenzufließen schon scheint..
ja? du bist einfach wie ein neues.. Netz, das nun besser arbeiten kann. DENN: du wirst nicht neu aus Mammi geboren, sondern du kehrst ja in deine erlebnisschonreiche Hüllen zurück, du bist ja.. bereits erdegeschehend und erdestehend, das heißt, die reinen, langwelligen in aller Regel — denn Feinungsleben zerbricht lange Wellen zu kurzen, kleineren (nicht nur, aber das ist ein Wesentliches daran.. das ist wie „Licht“, arbeitend, ist Farbe.. also ähnlich..) __
ja? also du bist gereinigt, erfrischt, WAHR PUR (DAS ist das Kraftvolle, Wahr wieder als Essenzklang!! Vor allem du in dir selbwst dir so gewahrbar!! Dann könne Propheten vorbeideppen, es kratzt dich nicht, denn du und das Göttliche sind.. sehr nett verbandlt. zu deinem und eurem Wohlgefühl, DAS ECHT NICHTS STÖRT! Wie es sein soll!!), und mit disen krafvollen „Armen“, Strukturen und Feldern und VERBINDUNGEN AUCH!! – denn auch deine Wahrverhältnisse entstehen ja so in erneuter Prägung oder Zeichnung… die Wahrstrukturen werden geklart und damit wieder kraftvoll, UND DU NIMMST SIE ERNEUT hierherein mit.. und hier können sie rasant wirken oder sehr zäh, das kannst nicht du dir aussuchen.. das ist die z-EI-t, das GEschehensei, in welchem du eben gerade mitbist… ABER: WAHR ist das durch alle Werdegewebe gängige Web3rschiffchen. BIST DU HERZKLUG, beharrst du nicht deppert auf irgendeinem Ego, „DAS DU bist“, sondern du wandelst dich durch die Gewebe und Welten mit… einfach weil so du allenthalben essenzwahr Raum betrittst und verläßt, und es ist gut.
ALLE DIESE KOFFER DA? Die tragen sich mit dem Hartleder, das sie 2von sich begriffen haben“ überallhin gleich. UND DAS GEHT NICHT! Du benimmst dich schon 9in der Küche anders als am Häusl!
UND DAS LEIBwandeln lassen… ist, was dich essenzwahr bleibrn läßt. Diese hienichen hingegen krallallen da ihre depperten Gefäße SO ARG, daß sie die aller anderen zu zerfetzen sich auch noch als ihr RECHT hirnvorknattern. Das ist so deppert im Quadrat salto mortale auch noch gehupft.. manches kann man nur kardieren.. und die daran hängen bleibenden Knoten auch einfach einmal auf den Misthaufen werfen.
DENKENKLNNE braucht Fühlen… PLUS Willligkeit.
Fehlt da auch nur eines, haben wir ein Wesen, das gegen alles rennnt, ohne Vernunft, ohne Verstehen, einfach Dingwiederwerdende mine vaganti, Treibminen.. und egal wo sie ankommen, zerfetzen sie alles.
UND WER SOLCHES BAUT IM KOSMOS, ist gut, herauszufinden. Denn wo solche Denkdeppen kosmoshocken, da ist es dünne. Die erfahren NIE FOLGEN aus ihrem blödheitenhirnausquellen.. WIR ABER.. wünschen nicht deren Mistkübel weiter noch sein zu sollen. Wir werden da schon den Dreh herausbekommen.. vielleicht Götter wieder in Weltenballerln nähen oder sonstwas.. ALLES iat machbar, wenn man es aus gutem Grund anstrebt.. aus lange, sehr langer Geduld, was wir Erdewesen ebenfalls uns zugutehalten sollten, denn so ist es.
Wer uns nicht achten kann, wer vor sich selbst keine Achtung hat, wer keine Ehre hat..
solches Kriechzeugs.. hat hier nichts als Denkwesen verloren.
Und deren advanced technology und deren genetic mastery, die ständig UNS VERSTÜMMELN.. sind irgendwie auch.. nicht echt beeindruckend, hmmm?
Tja.. ANTWORTEN… für unsere wird’s langsam Zeit, als Kosmosgegenwortung, deucht mich… deucht mich durchaus:
wäüü mia sann ka Duachhaojs.
- ahd. thunken (8. Jh.),
- mhd. dunken ‘scheinen’,
- asächs. thunkian,
- mnd. dünken,
- mnl. nl. dunken,
- afries. thinza,
- aengl.þyncan, _ haben wir hier das to think schon vorgeformt?
- anord. þykkja ‘dünken, scheinen, gefallen’,
- schwed. tycka,
- got. þugkjan ‘dünken, meinen’ steht als schwundstufige Bildung (germ. *þunkjan) neben dem unter denken (s. d.) genannten Verb. Wie bei denken zeigt das Präteritum in alter Zeit n-Ausfall und Ersatzdehnung des Vokals, vgl.
- ahd. thūhta,
- mhd. dūhte, im Nhd. dagegen, ausgeglichen nach dem Präsens und Infinitiv, dünkte, bereits
- mhd. dunkte, dünkte neben dūhte (um 1300).
– Dünkel m. ‘eingebildeter Stolz, vermeintliche Überlegenheit’ (1. Hälfte 16. Jh., geläufig seit Mitte 18. Jh.), anfangs auch ‘subjektive Meinung, Vorstellung’. Das wahrscheinlich von Luther gebildete Substantiv ersetzt mhd. dunc ‘das Bedünken’.
– dünkelhaft Adj. ‘überheblich, eingebildet’ (2. Hälfte 18. Jh.).
WO du werkgehen möchtest, da du Talent üppig gerade dafür hast, und wen du und wer dich liebt, also ZUZUKUNFTEN MIT DIR ebenso wollen will wie du mit jenen.. weil ihr gut zusammenarbeiten könntet.. oder zusammenleben, was auch immer.
also WILLIGKEITEN die raumstufenrein entstehen, sind sehr edle. OB DER RAUM so klaren wird, daß du oder daß ihr das auch verwirklichen können werdet.. das hat einmal den Bombenhagel leider um sich, und ein ander‘ Mal laue Frühlingswinde in schönster Landschaft.
WAHR ist nicht immer verwirklichbar.
Wenn zu viel Unwahres gerade vollrausmüllt.
ABER!!!
Man kann ja lernen.
Wie wir Völker gerade… was wir alles nicht nur nicht brauchen, sondern DIE ERDE in jeweils unseren Länern ECHT NICHT BRAUCHEN KANN! Wegzuräumendes, zu Entfernendes, Umzuwidmendes und sogar in Raumschiffe zu Verabschiedendes… AMI GO HOME? NAZI WALK THE SKY? Adrenosuchterl, schlaaaz außßße von d’rEadd??
Abschiede..
und wieder Ruhe.
Stille auch und leises Festlichwiederwerden.. auf Erden, ja.
MEIN GOTT, WO hat Rilke das so herrlich geschrieben.. im Stundenbuch, ja.. aber wo…?
__________- spaßig ist, wenn man denken und dunkeln nebeneinander stellt <<<<.
dunkel Adj. ‘finster, gedämpft, unklar’, ahd. tunkal ‘finster, gedämpft, schwer verständlich’ (8. Jh.), mhd. tunkel, dunkel und mit anderem Suffix asächs. dunkar, mnd. dunker ‘dunkel, blind’, mnl. donker und donkel, nl. donker führen über die schwundstufige Form der Gutturalerweiterung ie. *dheng- auf die Wurzel ie. *dhem(ə)– ‘blasen, dampfen, rauchen, dunkel’ (wozu auch Dampf, s. d.). Zur hochstufigen Form der Gutturalerweiterung gehören
-
- anord. døkkr,
- afries. diunk. Außergerm. verwandt ist
- kymr. dew m. ‘Nebel, Rauch, Schwüle’. Der dem Nd. entstammende d-Anlaut setzt sich im 18. Jh. endgültig durch.
denken Vb. ‘geistig arbeiten, überlegen’, ahd. thenken (8. Jh.), mhd. mnd. mnl. nl. denken, asächs. thenkian, afries. thanka, aengl. þencan, engl. to think, anord. þekkja(‘wahrnehmen, erkennen’), aschwed. þækkia, got. þagkjan. Das germ. jan-Verb (germ.*þankjan) steht als Kausativum im Ablaut (wie Dank, Gedanke, s. d.) zu einem Verb, das sich in dünken (s. d.) fortsetzt. Es findet eine sichere außergerm. Entsprechung in lat. tongēre ‘kennen, wissen’ und kann mit diesem auf eine Wurzelform ie. *teng-, *tong-‘denken, fühlen’ zurückgeführt werden. Das Prät. dachte und das Part. Prät. gedacht (beide mit Kürzung des Stammvokals) sind durch Ausfall von -n- und Ersatzdehnung entstanden (
-
- ahd. thāhta, githāht,
- mhd. dāhte, gedāht, aus
- germ. *þanht-).
____________ ganz heimlich noch…
dumm Adj. ‘unwissend, unbegabt, unvernünftig, unangenehm’.
-
- Ahd. tumb ‘stumm, taub, töricht, einfältig, unvernünftig, dumm’ (9. Jh.),
- mhd. tump ‘schwach von S->innen oder Verstand, dumm, töricht, unerfahren, stumm’ (-mb bzw. -mp werden nhd. assimiliert zu -mm),
- mnd. dum ‘unerfahren, einfältig, dumm’,
- mnl. dom, domp,
- nl. dom,
- asächs. dumb,
- afries. dumb ‘stumm’,
- aengl. dumb ‘stumm’,
- engl. dumb ‘stumm, sprachlos (vor Staunen)’,
- anord. dumbr ‘stumm, dumm’,
- schwed. dum ‘stumm, dumpf, unklar’,
- got. dumbs ‘stumm’ führen auf germ. *dumba-. Außergerm. Verwandte fehlen, doch die Bedeutungsnähe zu taub läßt an einen Anschluß an ie. *dheubh- ‘stieben, rauchen; neblig, verdunkelt, auch vom Geist und den Sinnen’, eine (im Germ. teilweise nasalierte) Erweiterung der Wurzel ie. *dheu-, *dheu̯ə-, zu der taub, Dunst und toben (s. d.) gehören, denken. Die ältesten Bedeutungen von dumm sind ‘stumm’ und ‘taub’, beide im 17. Jh. noch bekannt;
- mhd. tump bezeichnet vielfach ‘jugendlich unerfahren, unwissend’,
- nhd. noch erhalten in dummer Junge. Seit dem
- 19. Jh. wird dumm ‘unwissend, unbegabt’ oft verstärkt zu saudumm, strohdumm. Die Lautform
- mhd. tumb bleibt in Einzelfällen im Nhd. (bis ins 17. Jh.) erhalten. Bei der Beschäftigung mit der mhd. Literatur (2. Hälfte 19. Jh.) wird
- tumb im mittelalterlichen Sinne von ‘arglos, einfältig’ romantisierend wiederbelebt.
Die Sache ist dem germanischen Recht ursprünglich fremd und wird erst unter römischem Einfluß eingeführt.
- Anfang des 15. Jhs. in der Form Föltrit belegte dt. Bezeichnung knüpft man dagegen an
- lat. pullitrus, eine ursprünglich adjektivische, dann substantivierte Ableitung von
- lat.pullus ‘jung (von Tieren), Tierjunges’ an (in der Antike nur in fem. Form als lat. pullitra ‘junges Huhn, Küken’ belegt), das in zahlreichen vlat. und mlat. Varianten weiterlebt, z. B. in mlat. pulletrus, poledrus, poletrus m. ‘Füllen, Fohlen’.
- Daraus entwickelt sich möglicherweise in volksetymologischer Anlehnung anFohlen und unter lautlichem Einfluß von bedeutungsähnlichem Marter (s. d.) die Form
- Folter (seit Ende des 15. Jhs. mit fem. Genus entsprechend Marter f.). Auch aus dem Vlat. entwickeltes span. potro ‘Fohlen’ ist auf ein Foltergerät übertragen worden.
– folternVb. ‘zur Geständniserpressung quälen, peinigen’ (Ende 14. Jh.), seit dem 17. Jh. auf den seelischen Bereich übertragen.
– Folterungf.(16. Jh.).
- Bedeutung ‘sich erinnern’, vgl.
- aind. smárati ‘erinnert sich, gedenkt’,
- griech. mérimna (μέριμνα) ‘Sorge, Besorgnis’ und (nicht sicher)
- lat. memor ‘sich erinnernd, eingedenk’.
- Aus dem Griech. übernommenes kirchenlat. martyr gilt anfangs für den
-
‘Augenzeugen des Lebens und Wirkens Christi’, das nenn ich ja mal einen Blödblindgänger.. also echt. WAS DER Trampel hier anrichten half.. DIE Kuhhaut kanna sich anzieh’n! Statt sich immer weiter noch heiligzusaftln. WIRD’S AMAL! Mama Brigitte! Vergiß das Kinderl, das dich kriegt’hat.. krieg’n hat müssen, vermutlich..
- danach für einen Menschen, der sich trotz Folter und Tod zum Christentum bekennt (s. unten Märtyrer). __spannend: WER HAT DA FOLTERN WOLLEN??? Ja, wer?
- Eine parallele Entwicklung erfährt🚗🚘🚙🚕🚖🏎️🚓🚔🚒🛻🏁🚐🛣️🛺 martyrium.
- Marter bezeichnet zunächst sowohl die ❌❌✝️❌☦️❌♣️❌ Passion Christi ❌❌✝️❌☦️❌♣️❌
-
EIN EGO-SELBSTMITLEIDHAMMEL DER SONDERKLASSE!!!!
- wie auch den L🥚densweg der H🍳ligen und der Bekenner Christi, später (16. Jh.) auch die Folterung eines Gefangenen oder Verbrechers sowie das dazugehörige Gerät und geht schließlich in den (im Mhd. nur vereinzelt bezeugten) allgemeinen Gebrauch von
- ‘Schmerz, Not, Elend’ über.
Marterl n🪺. ‘Gedenkkreuz, -tafel am Weg für einen Unglücksfall’ (19. Jh., südostd.), deminutive Ableitung von Marter im Sinne von ‘bildliche Darstellung des Lebens und L🥚dens Chrichstich, Kruzifix🍳’ zum Gedächtnis (15. Jh.).
martern Vb. ‘foltern, peinigen’,
- ahd. martirōn, mart(a)rōn (8. Jh.),
- mhd. martern, marteren ‘zum Märtyrer machen, ans Kreuz schlagen, foltern, plagen’.
Märtyrer __ MÄRE TÜ*RER!!!! m.‘Christ, der für seinen Glauben in den Tod gegangen ist’ ________ WER WILL ALL DIESE TOTEN!!!!! — ich hatte noch nie… den Wunsch, einen Buddhisten, Muslim, Judenb, Indianer (Schamanen==), Thai (Shinto???) ABZUMURKSEN!!
WER WILL ALL DIESES MORDEN BITTSCHÖN!!!!!! – bring Christus selbst diesen SCHEISS DA MIT???? WEIl er so unaushalbar wahr ist, daß er schon in anderen Welten, wo er herumkugelte, immer hinausgeworfen wurde? ICHICHICHNURDURCHMICH? KANN es sein, daß der ungute Junge schon anderswo rausflog, dumm und dumpf und begegnungsunerträglich* `WIE HAMMAS.
dann allgemein ‘ein für sein Glaubensbekenntnis, für seine Überzeugung oder für seine politischen Ziele und Handlungen Verfolgung, Gefangenschaft, Peinigung oder Tod Erleidender’,__NOCHMALS: und, wie sagte sie das so herrlich: Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.“. Soweit Beatrice Evelyn Hall, die diesen Satz Voltaire in ihrem Buch „The Friends Of Voltaire“ 1906 ebendiesem in den Mund legte. Ich las das in Wien auf einer Litfaßsäule.. aber es war einer großen österreichischen Frau zugeschrieben, wenn ich nicht irre.. ALSO SO IN DIESEM SINNE: WOHER KOMMT DIESE ABMURKSEN WAS NICHT DIESEN MÖRDERGOTT MITNANNERLT!!!!? Oder genau das TRINKT MEIN BLUT schon praeadrenochromschlachtungen der Menschen KLUG ABLEHNTE?????!
-
- ahd. martarāri(10. Jh.), martirāri (11. Jh.),
- mhd. marterære, merterære, im
- Nhd. bis ins 19. Jh. noch Märterer, aus
- lat. martyr,
- griech. mártyr (μάρτυρ) ‘Zeuge’, im Ahd. mit dem Suffix der Nomina agentis -āri weitergebildet;
- seit dem 16. Jh. in der Form Märtyrer formal wieder an das griech.-lat. Vorbild angelehnt.
- Martyrium n. ‘Opfertod, Blutzeugenschaft, schweres Leiden um seines Glaubens, seiner Überzeugung willen, Qual’ (19. Jh.), kirchenlat. martyrium (s. oben).
DIE QUALRELIGIONEN.. MÜSSEN IN EINEM GRAUSAM RASSENDEPPERTEN KOSMOSQUwwwIN@KEL ENTSTANDEN SEIN, und dann in den schönen mittleren Osten landungsgeknallt, gell? FÜRCHTERLICH!
GEBT NICHT FÜHLEN KÖNNENDEN KEIN DENKEN! Da haben wieder einmal DEPPENWESEN als Schöpfergötter gepfuscht! LERNT ENDLICH, ihr IchMACHtBLUZER ALLE, daß Wesen sich selbst zu entwickeln haben! IM RAUM!! Wir sind Raumfrüchte, und ohne füglichkeit kommen wir von einem DRECK in den Nächsten.
DIE GANZE GÖTTERegotscherlguscherlnHINTERHOFBAGAGE ist ZU RUPFEN, daß die da endlich Kneißen freiwillig anwerfen! VERDAAAAAAMT NOCH MAL!
ES GEHT DAS NICHT! DANN HAMMA RAMMELDEPPEN MIT SUPERTECHNIK AUCH NOCH, und die machen NUR ALLES SCHÖNE NATÜRLICHE DES WELTALLS HIN! GEBT DEPPENRASSEN NICHT DENKEN ALS SPIELZEUG! Laßt die niedliche Viecherln sein oder erschreckende in ebensolchen Umraumb edingungen.
UND WANZT NICHT – auch das wird gesagt-berichtet, SOLCHES DRECKZEUG in unseren KOSMOSQUADRANTEN EINFACH AB! WENN andere Kosmosrassen solchen Befall haben, DANN LADET ANDERE MITEIN, das BEI EUCH zu lösen, anstatt es überallhin auszuschleudern. HAMMAS?
REGELN WIE SIE EIN KLEINKIND schon in Haus und Garten draufhat! VERDAMMTNOCHMAL!
Mein ganzer Himmel ist hin…. ich dachte, da gäbe es Götter und Helden und keine Ahnung was. NEIN!! Ärgere Deppen als die über die man sich oder als der man sich selbst fuchst und giftet…
Na gut.