du und ich haben nicht zu lernen, daß man nicht foltert, nicht quält, Mitwesen — und auch uns selbst nicht.. ______ nicht in Schmerz treibt

22.02.2025

 

Es kann dir und mir passieren,

daß wir anderen weh tun,

 

daß wir anderen Qual sind.

DAS TUT UNS DANN ABER SOFORT LEID!!

Und wir versuchen sofort, es wieder gut zu machen.

 

 

Überdies kann uns passieren, gegen uralte Fehldenkqualmauern anzurennen, was uns dann verbissen macht.

IMMER ABER WOLLEN WIR GEGEN QUAL gehen und gegen Quälen.

 

 

In Neuseeland, wo die Fehlwesen ebenfalls irre wanzen, ist

 

HANDING the SHAME BACK.. entstanden.

 

_________________________
Handing,
die Hand, ist natürlich ein völlig richtiger Ausdruck,
der auch etwas ins Feinstoffliche geht, ja.
ES IST KRAFTVOLLE Erdeleibesprache!
HERRLICH! GANZEN MUT EINFACH IN DEN WIRRAUM STELLEND!
Ja.
Wenn wir uns nun Raumen überlegen,
also mit unserem heiligen Wesenswahr- und gesamtraum also
etwas in uns sammeln, das hineingeriet, das Irre hineinzwangen, wo Wahnsinnige +, Fehlwesen nisten sogar, und das COOL finden!! Und sich für
  • die „Nestgötter„,
  • die „Horstherren„,
  • die rechtmäßigen
    • – weil wir uns ja nicht verwahren dagegen können, also paßt es ja!! – ihre miese Verbiestertheit nicht allenthalben in uns haben UND so punktuell — und gegennagelnd IN UNS!! ICH HEGE IN MIR KEINE FEINDSELIGKEIT!  —- gegenstellen können… jaaaa, gell?!
  • Raumbenutzer halten..
dann liegt, meines Erachtens lediglich vor, daß das abstandslose Raum-selbstunfähige Fehlwesen sind, die kein b-Nehmen haben. GAR NICHT. Und sich ihr ANDERER WESEN WESENSGESAMRÄUME, das Heilige und das Gebet, das man sein darf und ist!!!
einfach herunternisten, auf ihre Dreckdenkenundwirken-Behausung, eana Hittn,
anstatt daß das Werdendurch uns strömt, und mit unserem Klangspiel uns mitist. 
Fressen sich da solche FehlHALBwesen in unseren Raum, und ruinieren damit nicht nur uns unser Wahrschwingen, sondern durch uns hindurch, was wir lieben, womit wir also natürliche Glücksbande ausbilden, unterhalten und empfinden. So bewirkt diese Hienichenbagaasch sogar, daß über unsere Glücksbande.. die wir auch jahen, also willkommnen, was dann Liebe ist..
wir einander mit ihnen noch infizieren und vergiften, da die sich in unsere Lauschendlympheherzflüsse da mithineingiftleiten.. übel.
DAZU KANN KEIN Egalwaswesen das Recht haben, denn es hindert andere Wesen AN DREN IN DER NATUR MITLIED. Und wir haben dieses unser Glücksgebet zu leisten, denn dafür haben wir entstehen dürfen.. um in Raum Kleinraumhochempfindungsgebilde zu sein, und so im kosmischen Garten zu gedeihen, wie es recht und gut ist schlicht.
Wenn wir also
zu handing shame and torture back
weiter fassen als
rooming
Foltergebilde, entstanden _UND ENTSTEHENDE!!!! _______aus deren Willemassen und unseren angefallenen Wesenswahrraumstrukturen,
Foltergebilde in uns (denn das sind ja schlecht verheilte, und immer noch nachgekerbte überdies, Einbrüche in unsere Wesenswahrräume,
also unser echtes Wesensein durch alle Zeiten, und außert sogar!!.. IN DAS PLEDDERN diese Irren Brettlversumegokarkassen dreschend von Sinnen…
In jene Karkassen zurückbefördern, in sie abfüllen, um sie lagern und da lassen.. unterschiedliche Degenerativwesen sprechen etwas unterschiedlich da auch an.. man muß probieren..
HERRLICHES ZEICHEN, daß du es recht machst, und dir die Gebilde.. DIE DIR JA NICHTS BRINGEN, denn DU hast nicht zu lernen, daß man andere Wesen nicht foltert!!!!
Wenn dir weh zu tun passiert, tut dir das kirre leid und du versuchst es gutzumachen! Ich auch, ja.. das ist eben so.. zurückzuraumen (das ist das umfssendste Insgesamtzurückgeben!! Denn du bist nicht nur Hand, du bist Raum, und etwas aus deinem Raum zu entlassen, IST DAS TIEFSTE Widerhinauslassen, das umfassendsten denen deren Lektioneon zum Lernen zurückzugeben, die dir nichts nützen, PLUS IST ES DAS REINSTE und KLARSTE ZURÜCKSCHNELLEN deiner Wesensraumstrukturen IN IHRER WAHRE, natürliche Art und Gestalt, einfach weil so sie sich wider mit den tieferwahren Vorgestaltraumabdrücken – „Matritzen, Blaupausen“ einklanglich wiederherstellen können, ANSTATT DIESE MISZKLANGTRAGENDEN FEHLGEBILDE zu daherhatschsein, zu denen uns diese Idioten verballhornen und vergiften…) ist,
wenn du auf einmal gaaaanz ruhig an deine QualverursacherInnen fühldenkbleibst: sie kommen dir in den Sinn, UND DU BLEIBST RUHIG, und fühlst.. wie aus dir die Qualgebilde austreten, und zu ihren „Herren“, die die ganze Zeit ja in dieser Verursachungsschwingung dahinheizen, in ihren Pfannenhirnen, ihren egoglosenden……..
wie aus dir die Qualgebilde austreten, sich dir entwinden und aus dir ausspinnen, ausbrechen und -bröckeln, auslaufen, sich vielleicht nun im freien Raum zu verzerren und nochmals umzugestalten, zu eigengestalten beginnen.. und ruhig auf ihre Quellerzeugungsdauerpolung zudriften.. sich in das Fehlwesen hineinfüllen, um das Fehlwesen zu trabantieren, zu orbitieren beginnen.. sich dranpicken.. wie es eben der Wesensraumruine entspricht, die da hackt und foltert und denkglost.. sehr sehr naturfehl, ja.
Daß du auf einmal ruhig bleibst.. fast in Wohlgefühl, in der Tat einfach bei dir bleibend… UND DAS GESCHEHEN ENDLICH WAHR von der Raumwebe sofort mitgetragen wird.. nun, da du schaffst, dich um die Einbrücke- EINBRÜCHE, EINSEITIGWILLEinDICHfetzereien…. in dich dich nicht weiter schmerzzukrampfen, und sie BEHERBERGEN ZU MÜSSEN, was dich dir selbst verstellt und damit verunmöglicht.
 ________- DA machst du es richtig!

Und wir freuen uns unendlich mit dir mit!! Ganz ganz unbedingt und restlos, ja! DU MACHST ES GUT!! So gut. wir freuen uns alle total mit!!!!

Und

wir lernen sofort mit dir mit!!!!

Denn wenn dein kostbares Es-so-tief-richtig (und recht und echt und wahr und tapfer und und und) -Machen 

von der RAUMWEBE, die ja nicht nur sofort lernt, das MITKANN, und irgendwie geht es damit an uns alle auch weiter, wie ein feiner, lauer Wind, der sich in uns alle flüstert, frühlingswunderschön…

(und das hast DU gemacht!!!!)

Raum IST DEIN GUTES Verstehens-Können sofort mit!!!!

 

also wenn dir dieses stille, kindherzgute einfach Entraumen und Wahrraumen UM DAS Erzeugungswillewesen/-gebilde gelingt,

 

dann taut dann irgendwann in das Lauschen der großen Tragenden auch.. und aus ihrem tapferen Stehen wird dein weiches, sanftes VERSTEHEN, wie es einfach natürliche wieder wird.. und dann machen die ganz großen, so vieles spannenden und tragenden Wesensgebilde dein weiches.. Wahrwachsen mit.. und dann geschieht so viel.. einfach weil du es richtig fandest.. und die Heilige Werdegewebe dich lächelnd fanden sofort, mitmachten und mitmachen, und nun erzählt es das Glückwehen des alles allen Wesen, die..

das ist nun einmal so, mit dem Herzen lauschen, ja!

 Weißt du, was ich auch , und glücklich, entdecke?

Wenn ich einfach Qual entlasse.. geht sie, richtig, auch an manche Menschen… wo auf einmal: Herz gegendaist. Und auf einmal ist da wahr Glück. Siehst du, darum denk ich halt.. es stimmt schon, uns tut es leid, wenn wir Qual bereiten, wir können uns gegen Qualgebilde mit aller Kraft schleudern auch, was auch Schmerz aufbricht..

 

aber wahrer tief.. ist unser tiefster Wunsch, daß alles gedeiht, glücklich.

 

Und das rettet uns nicht nur dahinkriechend, sondern das gibt uns vielleicht an die Hand… untereinander zu klaren und aufzuräumen, was da an Kosmos der Wesen Geröll in der Erdeallwilligkeit (ugs. „Dichte“) zusammenweht.. und zu rasendem Parasitieren sich ausgewachsen hat und Herumgemülle derartiger Absurdzuchtlosigkeitschrottwesendosen sich auswuchs und weiterquillt noch..

Aber wenn du, und wer von uns es auch zusammenbringt schon.. langsam der Werdewebe das Bitte-Zurückbringen, ich habe das nicht zu lernen, ich weiß das schon!!! Daß man nicht foltert+++++… dann lernt das W͠ Erden, welchen Wesensgebilden es das zurückbringt, damit DIE LERNEN, was sie nicht lernen wollen sondern nur ausstreuen in anderer Lebewesen Schulräume.

 

WIR HIER.. wollen lernen, wie man eine gute Mutti ist, wie man tüchtig ein Haus bauen kann, wie sich Ziegen wohl fühlen und gute Miilch geben, aus der man .. sagenhaft guten Käse dann weiterverarbeiten kann, wieder wir Menschen MIT UNSERER Kunst am Erdegeschehen, und mit den Naturreichen zusammen.. so daß es uns allen gut gehen kann, UND WIR BETEND LAUSCHEND LEBEN.. denn das Wohlleben hier.. ist dazu da, daß wir Raum unendlich schön mitempfinden..

 

weißt du, wie ich mich wirklich wohlfühle?

 

Wenn ICH glücklich bin.. also für mich alleine.. dann habe ich durch den großen Herzsmaragd und darüber einfach nur Landschaften, die Natur, die Erde… mein Menschsein ist dann unter dem Herzen nur, mir selbst nicht denknah.. aber Erde einfach mit. SO bin ich glücklich. Und mit anderen Wesen dann, besonders mit lieben Menschen..geht dieses herrlich Erdehüllenmit“waagrechte“, also geo-einklanglichstrukturenschöne.. in Baustellung und wird senkrecht hüllend, und herznahwarm.. wird Heim, wird Haus, wird Lächeln und Glück am Mitglück derer um mich, guter Dinge und des Wohnens, wo das Holz und das Weitere mitglücklich ist.. das Leuchten der dinge mit. Ach, ist das herrlich!

 

_______ wenn du, was auch sein kann, zu einem mitrasenden Mittäter verkommen bist,
und du hast aber noch Herz (das du auch brauchst, um loslassen zu können!! Also daran merkst du es.. vermute ich einmal… so halt, ja),
dann kann ich mir vorstellen, WENN AUCH DU Mitfolterer.. diesen Weg zu gehen versuchst, wenn du dich er Menge Schuld, und womöglich den Qualgebilden, die andere dir richtig nun zurücksenden, entraumen und dir dadurch automatisch, per Resonanz, einraumen wieder.. also du dich deinen Handlungsgebilden nun FÜHLZUSTELLEN HAST, denn Fühlen und Empfinden hast du ja vermieden, um dein Plumpsdenkküppeliges „zu schwingen“….
dann kann ich mir vorstellen, daß dich DEINE Reinigung dann immerhin unter Mitwesen bringt, unter denen du dich und die sich mit dir, wieder wohlfühlen. Das ist dann knorriger, sperriger, aber ECHT. UND nur darum geht es. Was wesentlich ist, denn wir haben unterschiedliche Ahnenarten, die alle durch uns Erdejetzgehende sich erlösen wollen nur können, aus was sie trugen und wider zu lösen IHNENB NICHT vergönnt war.
Ja.. nur so und auch.
Das eigentlich Lustige ist, wir haben alle keine Wahl, als wir selbst zu sein, denn das ist das Gebet des Gebildes, als das uns das Werden trägt und wandelnd durchströmt. Nur hier haben eben Wesen zu verdingen, da sie fehlwege beschritten haben im sichdemlebenstellen. Wir sind gewohnt zu St.Erbe-n, jene haben da irgendwas in sich so absurd vermasselt, daß sie sich damit echt rausgefetzt haben aus der Allkraft, dem allwohlwollen, der allgeneigtheit. Tja…
Nur: das ändert nichts daran, daß jene nun.. sehr wohl in Wandlung zu gehen haben. Und ob das heilige Werdegewebewehen sie nochtmals wo aus ihren Bestandgebilden entstehen läßt, in Lebensraumgebilden, oder ob es sie zerfällt zu eigenschaftsloser Vorstofflichkeit, ganz allgemeiner.. das ist nicht in unserer Hand und in unserem Denkerfassen ebensowenig. Wir haben unsere Leben zu leben. Und tief herzkraftvoll darauf zu achten, daß wir das in schönster und umfanggründlichster Weise tun können, wir selbst, mit anderen, und jene auch, also auch deren Raumen leise mitwachend, und es ihnen so herzsegnend wie wir es mit unseren Banden und Werken so lieben zu tun, ja.
_____________
Beobachtungen, immer nur mein, natürlich…
  1. es steht mir ziemlich frei, Fehl-Qualgebilde in mir zu gewahren, das meint: ich kann sie an allen meinen Emüpfindungsschwellen einzelgewahren, was grauslich ist, da sie es sind.. oder ich kann sie weich wolkeumraumen, und es wirkt eigentlich genauso. WAS ICH DAMIT NICHT LEISTE, ist das Qualgebilde durchstrukturiert zurückzubahn-lassen…___🦆*____ es kommt dann als undurchgearbeitete meinerseits Qualpampe wohl an. Aber in dem Folterkarkassenruinendingsbums da, auch wenn das menschenleibgehüllt ist, als reiner Spott… und noch Erdemassivwollenkönnen, was es nur kraß NOCH ÜBLER MACHT!!.. sowen. _________ Ich meine, muß ich mir das geben, genau zu empfinden, wie ein Vergewaltigertrampel in meinem warmen Leib sich wühlte? IST ES FÜR MICH WESENTLICH? 
  2. DAS KANN ES SEIN!
  3. Das kann es aber auch nicht sein, wenn ich mir sage; das sind einfach Erdeübelstände, geronnen aus Wahnsinnen der Wesen des Kosmos insgesmt.. ich helfe gerne und bereitwillig mit, das der Erde abzuklauben, ich lerne auch gerne daran noch weiter, auch wenn ich etliche Folterlektionen NICHT BRAUCHE, da ich das nicht in mir habe, nicht natürlich.. also wozuwaswozu mich damit abgeben…??? ICH LERNE DA NICHTS!! Für mich.. 
  4. WO ich einzig mich wirklich minutiös anspringen erlebe, das ist, wo ich jemandem ganz nah war, wie das natürlich ist herzvertraute, UND DARIN schändete sower nicht nur mich, sondern durch mich hindurch krallt(e), in was ich liebe, also herzhege nährend und warm und lieb.. also DA fühle ich mich schon hochpunktuell erstehen, einswachsen durch meinen Gesamtwesensraum, dessen Teile ja normalerweise alle ihren eigenen Dingen nachgehen, also mit ganz Unterschliedlichem in Schwingungseinklang erleben und leben __man ist ja sehr selten ALLES AN DER EIGENEN ACHSE im Erdejetzthiereinklang!!_______….. da steht auf einmal mein Gesamtwesensraum da.. und findet, „hier wird aufgeräumt!!“.. „GERAUMT, WAHRGERAUMT!!“ 
  5. Da mache ich es dann auch sehr.. also mit meinem Menschsein auch restlos da wahr, ja! Wobei.. das sich zeitgerinnt, also es kommt der genau dafür rechte Augenblick. Und es hat etwas unendlich Gesundes! Man sagt so richtig mit jede Faser JA!!!! dazu, und geschieht es.. mit, mit dem gesamten Wesenswahrraum, der man ist. Ich vermute, das wirkt dann sehr stark. (Man braucht da gar nicht nachschauen oder nachforschen… das wird schon wirkungspassen.. KANN man natürlich, wenn man zu den ganz Genauen gehört <<<<. _______).

___🦆*____ dasselbe gilt für Daemonen und Lichtwabbler: SIE ALLe haben so oder so Raumwebemitstrukturierungsprobleme.. und wenn ich meine Strukturen alle ruhig hochziehe, dann kommt ein unstrukturiertes Lichtwesen mindestens so daher…   der Dae-Mo-__-hn blüht genauso um, nur halt a wengerl anders, SEINEN Strukturendefizienzen entsprechend. DAS IST, wenn ich einfach MEINE RAUMEN anderen einpräge.. genau das, was diese Eseln da dauernd versuchen! Oder die Armen, aus ihren Naturraumzusammenhängen Gefetzten. Die trotzdem damit aufhören müssen, allen anderen die Häuser niederzubrennen, anstatt ihr eigenes – wir brdauern das mit!! – endlich wider zu raumen, also aus den Raumgeweben FÜR SIE AUSTAUSCHENDES wieder aufzubauen.. das gehabte Habitat, nun etwas anders, wegen der gehabten Qualgeschichte, ja. Tut und allen leid, aber nur so geht’s wohl…. und je eher die endlich anfangen, desto schneller kommen die aus ihrer Dauerqual des Dauendausgeliefertseins wieder heraus, UND IN IHR WERDEN WIEDER HINEIN, da wohin sich jedes Wesen richtig sehnt. Um dem Leben als selbst Leben glücklich gedeihend zu dienen oder sich gegenzuschenken, wie man es zu denken vorzieht, und zu empfinden halt.. So in diesem Sinne allemal wohl, ja.

Vermutlich werden wir damit lernen, und uns und einander auch lehren also.. gar nicht einander so deppert denkanzuschustern. Es steht zu hoffen. SACHLICHKEIT DES FÜHLDENKENS ist Raumwerdewebekraft und -gedeihen. Daß das Dauerndanebezocken das Aufregendere sei, gilt nur für die Bruchwesenkarkassen, hat sich aber in unseren Hirnen festgesetzt, mit. Dieses Mit.. darf als altes Immerschiaches Kappl in den Mistkübel fliegen!!
Auch die irre Strahlung können vielleicht, die Tüchtigsten unter uns RICHTIG GEGENGEHEN!! sodaß die denen, die da an ihren Drückern sitzen, hineinzurückknallt. Wie gesagt, das ist freundlich, denn so lernen die, wie das ist, womit sie sich ihre Tage zu tun geben. alles ganz wunderbar. Die 5G.. ekeligste Störstrahlung. Wer es halt kann. WENN SIE den Bogen heraushaben BITTE UNS AUCH SAGEN!!!!  WARUM SOLLEN WIR UNTER DEREN VERBLKÖDUNG BITTE LEIDEN! Wir haben aus unseren eigenen Fehlern zu lernen!! — die zu begehen wir gar nicht dazukommen! Denn keine Sau hier lebt wahr ihr echtes Leben mehr!!!! Falsch: NUR DIE SAUEN… die niederträchtigsten Karkassen schwelgen.JA, was soll denn das, bitte!! WO IST DA RAUMWAHRUNG!!——- NICHT AUS DEREN, GEGEN DIE WIR UNS GAR NICHT ZUR WEHR SETZEN. DAS BRINGT NICHTS!!!!DIE verprassen unsere Gefäßzeit für ARSCH UND O. Und zu ihrer INDERZEIT-aus der sie längst entwicklungsmäßig hinausgehlören – MASTZEIT!!
Mir ergibt sich die Landschaft der Wesen eigentlich nicht nur als Wesensrassen, sondern auch als Wesenklassen: es gibt uns in der erdeschwereren, erdeelementkraftvollen Ausformung, es gibt dieselbe Art in der luftigen oder wahsserfülligen Bauart… ich meine, wir dürfen viel mehr genießen als Vielfalt, als wir zur Zeit meinen.. viel zu verZWEI FEHLT.. mit den DUunfähigkeitskarkassen..
als wahr unserem Wesensraum, UNSEREM UNVERLETZBAREN WAHR einfach entspricht.
Ja.. meines Empfindens ist da echt viel Verstehensarbeit zu leisten, von solchen, die endlich wieder willens sind, den eigenen Wesensraum dahingehend aufzubauen und zu kultivieren.. statt all dieses Ödegeschnatters, daß da aus raumwabbeligen Komikerwesen hierherein auch güllt. SO GEHT GAR NICHTS.
Lauschen, emp- = innentauen, innenfinden.. so gerinnen wir wahres Gewahren.
diese ganzen Anhappdauerschrühbrandkreischhirnsackln da.. ein Graus. Das kann in dünneren, LICHTEREN haha.. wo dir nie nichts am Kopf fällt, wenn du dich aff ausstrahlst… Werdegeweben befindliches Wesensgraffl machen.. NUR WIR HASELN UNS NICHT WEITER deren Denkrraffltreibminen ein. Das geht schön zurück per Post, und die machen ihre Verstehensaufgaben selber! Das entwickelt die endlich, sodaß sie nicht weiter meine, SIE HABEN UNS beizubringen, wie wir Erdemenschen zu sein haben. DAS REICHT LANGSAM WIRKLICH. Wir werden die zu erziehen verstehen!! Wir uns’s mit uns selbst und nehmens auch untereinander. Da werden wir diese Dippeln auch noch.. „hauptpflegen“… mmmhm.
Für die Literarischen unter uns: und wissen Sie, wie das dann endet? Da tratschen dann die Lichtwesen untereinander.. und eins protz vor den anderen mit seinem GROSZEN ERDEMENSCHENMEISTER! So hat das zu rennen, damit Sie in Ruhe Ihr Beuschl essen können, und der kleine Giovanni durch die Gegend rennen, und nichts und niemand fängt das Kindchen ein.. und stellt damit alle abartigkeiten des kosmos der Wesenskarkassenrassen an.
Wenn uns das kostet, daß diese Dünnsupplerdeppen und die ganzen Kriechkarkassengrottenkarotten da UND untereinander als ihre Großen Erdenmeisterwesen erzöhlen, dann bitte sei’s, es soll uns darauf nicht ankommen, wenn man wider in Ruhe den Herbstschnitt im eigenen Garten mit dem Enkerl durchführen kann, ja?
.. nun, es wird, diesem mit uns im Wir erdehier, und unserem hochartikuoierten NICHTMEHRWIR, wo wir merken, wir können uns drehen, weil es kurz ordentlich und füglich läuft, auch mit Wesen, denen echt etliches an Äzzes fehlt, den sie wohl nie haben werden. wer weiß….
Meine, unsere wohl.. Erstanbindung und Verankerung und Lieben.. ist das Erdewesen. Und das Geschehen AUS IHR HIER. Was da Fehlwesen daherwetzen, auch Fehlemscnehn, die meinen IHR WILLE habe in Mitmenschen zu knallen, denn MEIN Schadenersatz bist du, also hure ICH HIRNHURE dich leiblich… und so fort.. wie Eltern sich in ihre Kinder abputzen und und… Chefs in ihre eigenen Blödheiten mithineinziehen wollen, denn als Bande teilt sich’s besser auf, daß man verbricht…
Ja.. da liegt etliches im Argen, und wir können es nur: Tag für Tag durchwachsen, bis endlich wider gute Leute jeweils an den Schaltstellen handeln, zum Allgemeinwohl, gegengeachtet füglich und fürstlich, weil, wahr und gut einander zu erleben ja wunderschön ist, egal ob als Freunde oder Geschäftspartner.
Menschlich, korrekt, fähig und das kraftvoll bemüht..
BÖSENDORFER-von-der-freundlichen-Fr.-Schmudermeier-scheidend-fotomirgeschenkt-dankeschön-Rufzeichen-nach-einer-Klaviermietstunde-unglaublich.jpg
17. Juni 2012
Der Nazerl __ wie geht die Verkleinerungsform von Ignaz bitte wirklich???? ________
HAT das doch kosmosherrlich gesagt, oder?
Dann brauchen wir auch keine Egokindergartengruppe, die ganzen ÜberAndereWesenBefinderzusammenStammtischvereinsmeiereien, also die ganzen Councils, die da im Kosmosraum blöd herumpicken?
Nun ja.. so ist es. Sie müssen es aber argumentieren a) und vor allem alle die wieder ordentlich beschäftigen können, b)!!! Faccia conto, Sie müssen bedenken, das sind lauter unausgereifte Hirne, DIE ALLE NICHT MIT der Werdewebe selbst zugange zu sein sich erziehen – da einfach leichtwerderaumstrukturenschaukeln und hutschen, während sie sich selbst bilderbüchleinausmalen… —— , UND WIR SIND DAS NOCH IM ERDEWESEN DAZU als Regelnvolumen, aus denen wir sowohl schöpfen dürfen als auch sie alle natürlich mittragen, mitbewegtgeschehen, achten und beachten.. 
im Prinzip sind ALLE Kosmoswesenheiten, die uns angackern.. nicht mit ihrer eigenen Raumaufgabe befaßt!! Also das ist ein Behindertenkindergarten ohne Ende.. .. wollen Sie wirklich IN SOWAS erziehend einsteigen? WIR sind Ihnen dankbar!! aber IHR Leben.. muß Ihnen dann wirklich IMMER NOCH GEFALLEN… wenn Ihre Natur so ist, dann ist das herrlich für uns alle. Sonst haben wir es gemeinsam im Radl zu stehen halt.. wir werden den Dreh herauskriegen.. mein Gott, was haben wir nicht schon alles hinbekommen.
Und wofür, jedes Mal?!!! Nur um normal aufstehen, frühstücken, unseren Lieben ein Busserl geben zu können, und uns in Erdetugenden zu üben, was man Berufsleben nennt.
tja.. Wir werden die Gewölbe schon spannen, und die Balken zimmern, und die Blödregentonnen aufstellen, aus denen wir uns dann fischen, was diesen _____ wieder einmal zu stanzen ist, damit wir ein weiteres halbes Unseres-Jahr halt a Ruh‘ von denen haben. Es ist so, man muß das nüchtern sehen… tja.
Dafür.. haben wir dann WAHR ECHTE Erdeleben, das herzerfrischend Edle. Ja! Wir, unsere Kinder, unsere Vorfahren können durchgesunden.. und Zeit ist wieder Erdegarten.. das worauf wir uns so herrlich verstehen. Und daß man UNS nicht versteht.. das bekommen wir in den Griff; …und unterrichten wir auch unsere Kinder, zu beachten. Da gibt es Behinderte da draußen, mit denen man manchmal spielen kann, dabei aber immer aufpassen, weil die tun sich selbst dauernd weh und allen anderen auch. die sind ein bisserl dumm halt, und man schickt sie dann wieder spielen… fort.
Die gab es doch einmal als Literaturgattung oder? Die Erziehungsromane. Tja…
Wortzerlegung Erziehung Roman
eWDG

Bedeutung

Entwicklungsroman mit starker Betonung pädagogischer Gesichtspunkte

Romanzo di formazione

genere letterario

Il romanzo di formazione è un genere letterario narrativo riguardante l’evoluzione del protagonista verso la maturazione e l’età adulta tramite prove, errori, viaggi ed esperienze, nonché la sua origine storica. In passato lo scopo del romanzo di formazione era quello di promuovere l’integrazione sociale del protagonis… Wikipedia

 

Razvojni roman

Razvojni roman (nem. Entwicklungsroman, Bildungsroman) je romaneskni žanr, nastal v razsvetljenstvu, razširjen pa predvsem v dobi predromantike in romantike. Roman je značilen predvsem za romane nemških klasikov.

Razvojni roman, poznan tudi kot vzgojni roman ali izobraževalni roman, je vrsta romana, v katerem se duhovni razvoj junaka prikazuje skozi učenje in življenjske izkušnje in ga spremlja od otroštva dalje. Razvojni roman ima skupne lastnosti z družbenim romanom ter s pedagoškim romanom, ki na praktičnem primeru razvija določeno pedagoško teorijo. Pojem si je izmislil Wilhelm Dilthey, Das Leben Schlumachers, 1870.

Primeri razvojnih romanov tujih pisateljev

Predhodnik je Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, z romanom Simplicissimus (1668, 1669), v katerem je opisan razvoj junaka od vaškega pobiča do svetovljana. Naprej je Ksenofontov roman Kirova vzgoja, ki se kot razvita vrsta pojavlja kasneje, spojena s pustolovskim romanom.

Christoph Martin Wieland je leta 1766-1767 napisal roman Die Geschichte des Agathon (Zgodovina Agatona), ki na helenističnih tleh prikazuje junakovo pot od zanesenega mladeniča do duhovno samostojne in harmonične osebnosti. Prototip je roman Johanna Wolfganga von Goetheja, Učna leta Wilhelma Meistra iz leta 1795, 1796. Sledili so Novalis, Gottfried Keller, Hermann Hesse ter v ironično-parodični obliki tudi Ernst Theodor Amadeus Hoffmann.

Pri Goetheju je glavni junak umetnik, govorimo torej o romanu o umetnikih, kot posebnem tipu vzgojnega romana. Popotna leta Wilhelma Meistra (1821 in 1829), roman, ki sloni na samoobvladanju, delu, odrekanju in humanosti. Njegov roman je znatno vplival na kasnejše pisce, kot je Gottfried Keller z romanom Zeleni Henrik iz leta 1885.

Adalbert Stifter z romanom Pozno poletje iz 1857, z mero discipline izgrajuje harmonično osebnost, Hermann Hesse v romanu Peter Camenzind (1904) pa kaže na blagodejen razvojno-vzgojni vpliv narave.

V novejšem času razvojni roman pogosto sloni na določenih ironičnih in tragičnih predpostavkah o intelektualnem dozorevanju glavnega junaka in tako izgublja pedagoški smoter. Razvoj k zavesti o svoji lastni umetniški misiji predstavlja Joycev Stephen Dedalus, v romanu Thomasa Manna, Čarobna gora, pa se junak razvija na tragičnih protislovjih evropske kulture.

V hrvaški književnosti se elementi razvojno-vzgojnega romana najdejo v Kovačevičevem romanu V registraturi, iz leta 1888 ter v romanu Ksaverja Šandorja Đalskega, Radmilović, 1894.

Slovenski razvojni romani

Glej tudi

Viri

  • Roman o obrazovanju, Rečnik književnih termina, 1985. (COBISS)
  • Bildungsroman, Wörterbuch der Literaturwissenschaft , 1986. (COBISS)

Knjiga Portal:Literatura

 

 

Statt Feindschaften und Überheblichkeiten durch den ganzen Kosmos der Wesen…  einfach wieder Freundschaften pflegen, mit Wesen, mit denen die Erde mich auch umgibt?

 

 

 

 

 

…….

Keine Kommentare.