„Rosmarie Henke“

25.06.2022

JANUAR 17

Traditionelle Dirndl nähen

Traditionelle Dirndl nähen, was muss ich alles dazu wissen?

Ich möchte mir gerne ein traditionelles Dirndl nähen und da werfen sich zunächst gleich ein paar wichtige Fragen und Themen auf. Denn das Projekt, Dirndl Nähen, ist ein sehr niveauvolles Projekt, das uns von Anfang bis zum Ende ja auch Spaß machen soll. Natürlich wollen und können wir auch Stolz auf unsere Leistung sein, was wir damit am Ende geschafft haben. Und das Dirndl Nähen beginnt mit folgenden Fragen und Themen:

Für welchen Anlass soll das neue Dirndl sein?

Anlass für Traditionelle Dirndl nähen

Soll das neue Dirndl für eine Hochzeit oder für eine Familienfeier sein? Oder soll es für ein Frühlings-, Herbst- , oder ein anderes Volksfest sein? Oder wird es vielleicht ein Alltagsgewand? Das ist eine ganz wichtige Frage im Voraus, weil sie stark die Stoffauswahl für unser Dirndl beeinflusst.

Sommer- oder Winter Dirndl? Die richtige Stoffauswahl

Denn auch diese wichtige Frage beeinflusst unsere Stoffauswahl.Egal welche Jahreszeit, es gibt ja immer Anlässe, ein traditionelles Dirndl zu tragen. Und natürlich unterscheiden sich die Sommerstoffe von den Winterstoffen. Sommerstoffe sind eher leicht, hell und bunt und die Dirndl vorwiegend aus Baumwolle. Bei Winterstoffen dagegen sind die Farben meistens etwas gedeckter, die Stoffe fester und das Material der Dirndlröcke aus Wolle. Denn die richtige Stoffauswahl macht unser Dirndl erst perfekt.

Der richtige Stoff für Traditionelle Dirndl nähen

Waschdirndl oder Blusendirndl? Die Modellauswahl bzw. Schnittauswahl

Bevor du also mit dem Dirndl Nähen loslegst, solltest du dich zuerst für ein Modell entscheiden. Soll es ein Dirndl mit Ärmeln, also ein Wasch-Dirndl, mit kurzen oder langen Ärmeln werden oder vielleicht doch lieber ein Blusen-Dirndl? Beim Blusen-Dirndl stellt sich wiederum die Frage nach der Ausschnittform. Möchtest du einen eckigen, runden, hochgeschlossen oder einen V-Ausschnitt? Soll dein Dirndl Rock handgereiht oder in Falten gelegt sein? All diese Themen beeinflussen deine Stoff- und Schnittauswahl.

Welche Geräte und Werkzeuge brauchst du eigentlich zum Dirndl nähen?

Damit du dir ein schönes traditionelles Dirndl nähen kannst, brauchst du die üblichen Nähutensilien, wie zum Beispiel:

  • eine funktionierende Nähmaschine
  • eine Overlock wäre zu empfehlen (alternativ ZickZack-Stich der Nähmaschine)
  • ein Dampfbügeleisen und Bügelbrett
  • ein Ärmelbügelbrett und ein Bügelpolster
  • Stoffschere, Papierschere, Zwickschere
  • Taillenband mit Haken, normales Maßband, evtl. Handmaß
  • Schneiderkreide und einen Rockabrunder
  • Kopierrad und Kreidepapier, Bleistift, evtl. Papier, Tesafilm ( zum Grundschnitt verändern und anpassen und Notizen zu machen)
  • ein großes Stück Pappe zum Durchradeln
  • Stecknadeln, Nähnadeln, Fingerhut
  • farblich passende Nähseide, Reihfaden
  • Häkchen und Öse
  • natürlich unseren Stoff, Bügeleinlage, Reihkaro, Borten und Rüschen zum Verzieren
  • und ein passendes Dirndl Schnittmuster

Kostenloser Video Kurs „Die 10 Wichtigsten Punkte beim Dirndl nähen“

Vermeide die Fehler die manche meiner Teilnehmer gemacht haben, um dein traditionelles Dirndl zu nähen, auch wenn du noch kein Nähprofi bist. Jetzt beim Kostenlosen Video-Kurs anmelden!

Das richtige Maß nehmen

Das richtige Maß nehmen für Traditionelle Dirndl nähen

Die richtigen Maße sind das A und O beim Dirndl nähen.Lasse dir von einer Freundin dabei helfen, denn so musst du keine Verrenkungen vorm Spiegel machen, die dann wiederum deine Maße verfälschen. Ziehe dir zum Maßnehmen auch gleich den BH an, den du später zu diesem Dirndl tragen wirst. Das ist wichtig, damit die Abnäher später auch noch an der richtigen Stelle sitzen. Denn jeder BH formt die Brust anders. Es muss nicht unbedingt ein Dirndl BH sein, aber der BH sollte in jedem Fall gut sitzen. Das richtige Maßband spielt auch eine Rolle. Lege zum Maß nehmen unbedingt zuerst ein Taillenband an und hake es so fest, dass es stramm in der Taille sitzt aber dennoch bequem zum Atmen ist. Danach kannst du alle weiteren Maße abmessen und ganz wichtig, auch notieren und nicht dabei schwindeln. Daraufhin kannst du jetzt das passende Dirndl Schnittmuster auswählen. Dafür gibt es einige Anbieter. Zum Beispiel wird bei der Rosmarie-Henke-Methode der Grundschnitt nach der Oberweite ausgewählt und eventuell auf deine Körpermaße angeglichen und abgeändert.

Der Zuschnitt für das traditionelle Dirndl

Bevor du mit dem Dirndl nähen beginnen kannst, musst du deine Teile für dein Dirndl zuschneiden. Auch dabei musst du folgende Dinge beachten: Wenn du einen Baumwollstoff für dein Dirndl verwendest, dann bügle den bitte vorher gut ab, damit er später nicht mehr einläuft. Beim Zuschneiden musst du ebenfalls auf den Fadenlauf und auf die Muster ( Blümchen, Streifen, Karo) achten und nicht vergessen, die Nahtzugaben mit der Schneiderkreide anzuzeichnen. Bei der Rosmarie-Henke-Methode, zum Beispiel, schneidest du zuerst nur dein Futteroberteil und deinen Rock zu.

Nun gehts ans Dirndl Nähen

Oberteil Paspolieren beim traditionellen Dirndl nähen

Zum Beispiel, bei der Rosmarie-Henke-Methode beginnt man, beim traditionellen Dirndl nähen, immer mit dem Futteroberteil. Das steppst du mit einem grossen Stich zusammen, machst eine erste Anprobe und kennzeichnest alle Veränderungen. Erst danach, wenn das Futteroberteil richtig passt, wird nach diesem Futteroberteil, das Oberteil zugeschnitten. Die Paspole für die Wiener Naht werden bei der Rosmarie-Henke-Methode selbst aus Schrägstreifen und einer Paspolschnur, meistens aus Resten vom Stoff vom Rock oder ein anderer passender Stoff, hergestellt und mit der Hand angenäht. So gibt es kein lästiges Verrutschen des Paspols. Es gibt natürlich auch viele andere Fertigungstechniken. Dabei wird meistens das Dirndlmieder (das Oberteil) mit dem Aussenstoff zuerst, inklusive fertiger Paspole, genäht, dann folgt die erste Anprobe und das Futteroberteil wird nachträglich gefertigt. Das Verwenden fertiger Paspole erfordert etwas Übung, da man leider mit der Nähmaschine oft nicht nah genug an die Kante kommt.

Nächster Schritt, den Dirndl Rock nähen

Zunächst musst du dir überlegen, ob du einen handgereihten Rock oder einen in Falten gelegten Rock möchtest. Beides ist schön! Die traditionelle Art wäre, den Rock mit der Hand zu reihen. Das kannst du zum Beispiel mit der Rosmarie-Henke-Methode lernen. Dafür benötigst du ein Reihkaro oder auch Reihstoff genannt und einen Reihfaden, der fester ist als die normale Nähseide. Und ein bisschen Geduld brauchst du auch, aber es lohnt sich in jedem Fall. Und so ein handgereihter Dirndlrock fliesst wunderbar über die Hüfte und schmeichelt der weiblichen Figur. Aber es gibt noch eine weitere Methode. Man kann den Dirndlrock natürlich auch in Falten legen, dabei werden oft grössere Falten von der rückwärtigen Mitte aus gelegt. Man beginnt das Faltenlegen mit einer doppelten ( oder einfachen) Kellerfalte von der rückwärtigen Mitte aus. Für die Rockweite sollte von vornherein eine Rockweite von 3 Metern veranschlagt werden.

Dirndl Oberteil und Dirndl Rock zusammen nähen

Rock an Oberteil Ansetzen

Wenn dein Dirndl Oberteil nun gut sitzt und auch dein Rock fertig gereiht oder in Falten gelegt ist, der Kittelsack ( = Rocktasche) eingenäht ist, dann kannst du beide Teile, Oberteil und Rock, jetzt zusammen stecken, eventuell heften und anschliessend zusammen steppen.

Die Knopflöcher

Im nächsten Schritt kannst du deine Knopflöcher auf der rechten Vorderseite deines Dirndl Oberteils schön gleichmässig mit Schneiderkreide einzeichnen. Die richtige Knopfloch Größe bestimmst du anhand deiner Knöpfe. Nun kommt nochmal eine grosse Entscheidung beim traditionellen Dirndl nähen: Möchtest du lieber handgenähte oder maschinengenähte Knopflöcher? Beides sieht gut aus. Wenn du dann deine Knopflöcher genäht hast, kannst du als nächstes deine Knöpfe annähen. Dein Dirndl ist nun fast schon fertig.

Die richtige Rocklänge deines Dirndls feststellen

Rockabrunder

Wenn dein Dirndl elegant aussehen soll, empfehlen wir dir, mache es bitte nicht zu kurz! Es gibt da eine Regel für die richtige Dirndllänge, beim traditionellen Dirndl nähen, man sagt: Zitat Rosmarie Henke: „Maßkrug hoch vom Boden weg“. Das ist wirklich eine sehr schöne Länge und sieht wirklich sehr geschmackvoll aus. Damit du rundherum auch die gleiche Rocklänge anzeichnen kannst, wäre ein Rockabrunder perfekt dafür. Den Rocksaum nähst du am Besten mit dem Saumstich per Hand an.

Kostenloser Video Kurs „Die 10 Wichtigsten Punkte beim Dirndl nähen“

Vermeide die Fehler, die manche meiner Teilnehmer gemacht haben, um dein traditionelles Dirndl zu nähen, auch wenn du noch kein Nähprofi bist. Jetzt beim Kostenlosen Video-Kurs anmelden!

Zum Schluss noch hübsche Verzierungen

Herzerl Rüsche

Dein Dirndl ist so gut wie fertig und du kannst jetzt noch, um es noch schöner zu machen, hübsch verzieren. Am Ausschnitt oder am Saum angebracht sieht das wunderschön aus. Wie wäre es vielleicht mit einer handgefertigten Rüsche, wie zum Beispiel einer Herzerlrüsche? Borten und Posamenten eignen sich ebenfalls hervorragend für die „Auszier“.

Jetzt wäre das Dirndl Schürzen Nähen dran

Dirndl Schürzen

Hierfür haben wir einen eigenen Blogbeitrag erstellt, den du hier finden kannst.
.
Link zum Blogbeitrag Dirndlschürzen Schleife binden >>
.
Alles nochmal gut und vorsichtig ( mit Bügeltuch) durch bügeln und dein Dirndl ist nun bereit ausgeführt zu werden! Traditionelle Dirndl Nähen macht einen Riesen-Spaß!.Follow.


TAGS

Dirndl, Dirndl nähen, Nähen, Traditionelle Dirndl nähen


.

.

Vielleicht gefällt Dir auch

 

.
.
.
.

Ich habe vor 30 Jahren meine Trachten Bekleidung für mich und meine Kinder selbst genäht, danach war ich aber berufstätig und die Zeit fehlte; jetzt bin ich 62 und möchte mir wieder ein Dirndl nähen, ich wollte auch gerne wissen was die Module kosten .
Bitte kontaktieren Sie mich!
Kann ich hübsche Dirndlstoffe in ihrem Geschäft kaufen, das sie mir die Ware zusenden?
Bei uns gibt’s keine richtigen schönen Dirndlstoffe unsere Bekleidungs- und stoffindustrie ist kaputt!, leider.
Ich bin schwer gehbehindert habe die Wirbelsäule komplett versteift und 2 künstliche Hüftgelenke; ich laufe sehr schlecht und nach vorn gebeugt und meine alten Dirndl passen leider alle nicht mehr durch meine andere körperform. Vielleicht können sie mir helfen. Ich könnte auch zum Kurs zu ihnen gebracht werden, nur müsste ich die ev. kosten wissen, da ich Rentner bin.

.

.

Copyright 2022 Rosmarie Henke by arandoo, Inc. Privacy policy | Terms of Use

 

.
.
.
.
.
____________________________________________________________________________________________
_____________
.
.
Werte sind Freuden.
.
Kinder verstehen aus dem Herzen, daß sie in die Schwierigkeiten ihrer Eltern auch mitabsinken.
.
Hier gibt es aber auch unendlich viele Freuden. Und diese unverdrossen zu wahren, indem man sie lebt, ist Herzfröhlichkeit zusammen.
.
_____________
____________________________________________________________________________________________

Kommentar hinterlassen