Gerechtigkeit hat das Faszinierende,

03.06.2020

 

 

daß es auch deine nur geben kann,

wenn ich, das andere, zustimme. Und umgekehrt.

 

Das hält Gespräch so sehr im Gange, wie Verstummen, die tiefen Wasser des Spracheseins,

 

die anders bewegenden.


 

richtig _____  ist ja auch ein machtvoll‘ Raumzeit-Früchtchen!

wahr

 bewegt sich ganz anders

 

.

 

.

 

schön läßt um sich einen noch anderen Garten entstehen, und in dir

 

stell dir einmal vor, WAS FÜR EINE ORGEL_und Betraum__PLUS KOMPONISTEN_Musiksichvor&zusammenstellende__ PLUS AUSFÜHRENDE_Instrumentselbstwerdende

Wort ist!

 

würde ich dein Denken meinem Fühlen anziehenlassen,

(ließe ich deinen Wunsch, mich zu deinem Denken zu abstrahieren.. und zu adactieren in dich.. durchgehen, müßte ich Gott in mir lügen. Wem zuliebe: wegen dir Würschtl. SO TIEF will ich Gottes, der mächtiger ist als ich, Schicksal wirklich nicht teilen. Die Bibel beleidigt den Gedanken des Göttlichen so weidlich wie reichlich schon!!

__ man kann mich nicht entzücken, wenn man mir davor Qual bereitet hat / oder ich dir! ___ entweder nun wird gearbeitet, oder da würde nur mehr Geröll noch die Schlucht hinabstürmen. Der Enzian lebt die Berge anders als das diese bildende Gestein.)

es würde dich nur scheinbar reich machen! Unbeherrscht kann man nicht herrschen, Herr sein in den Gängen der Leben. Als Raum in Raumfluß zu leben scheint bis jetzt mir das Verbindlichste, ImLebenStehen, Vergehen wurzelnd, lebend schön.

 

__________wahr

steht jedem am schönsten!

Du wahr im für dich wahren Raum, gewahrt. bist du hochlebendig, dichtwahr, wunderschön.

Verpflanzt man dich,

 

kannst du das alles verlieren,

da nun der Raum nicht mehr durch dich freudestrahlt. Der Mensch ist Raum, und wird von Raum bepielt, der sich laufend erdewandelt. Du bist nicht ein Schiff, das durch Räume wie über Meere pflügt… du bist atmender, pulsierender, hochfühliger Raum, Geschehen durchweht..

.

.

_____________________ Schönheit, welche die Schönheit anderer nicht wahr nimmt, hat ein Unannehmbares.

So wie Freude, Freundschaft, Liebe auch,

ist die Empfindung der Schönheit nur im Austausch wirklich menschlich wahr und darum erlebbar.

DAS ist die Schwelle,

an der viel durchaus echtes Wohlwollen zerschillt_ daran, daß der und die Bedachte gar nicht daran denkt, mitzumachen. Und damit all dein Fühlspiel.. dir als uninteressantes Ding „vergilt“. Das ist gut. Denn das lehrt dich die Ebenen, die Rindentiefen.. schlicht das Anderssein, das um dich und dein Gernhaben sich nicht kümmert: DU BIST DEM ANDEREN KEIN FÜHLRAUM. Nur der Raum UM DICH wird von jenen aufgesucht: Touristen innen, nie Gast, nie Dankgarten; auch dir nicht. AUCH!

Andere denken anders _ ist eine viel schwierigere Lektion als „andere denken auch“, „andere denken nicht, wo du denken willst“ _“andere brauchen kein Denken, wie es du kennst“________das Denken scheint eine zwischenmenschliche Kommunikationsmöglichkeit zu sein, welche manche Menschen GRUNDLEGEND nur auf Dinge gerne anwenden, zwischen Menschen aber graut ihnen davor, oder es interessiert sie hier nicht. Es interessiert sie auch nicht als Werkzeug in ihnen selbst, oder in ihren Leben und den Verpflichtungen darin.

 

Es ist seltsam,

aber, mir scheint, beobachtbar.

 


 

Jeder Staat führt den Krieg gegen die eigene Kultur. Anstatt Krieg gegen die eigene Unkultur zu führen. 

Karl Kraus (1874 - 1936), österreichischer 
Schriftsteller

Quelle: Kraus, Nachts. Aphorismen, 1924

Der Scheinmensch kann alles, er kann sündigen und er kann auch bereuen. Aber er wird durch die Sünde nicht schlechter und durch die Reue nicht besser. 

 

_____________

_____________

_____________

_____________

_____________
_____________
_____________

_____________

Welch sonderbarer Aufzug! Sie geht hinter ihm,
wie eine Leiche hinter dem Leidtragenden.

in.: https://www.aphorismen.de/Karl Kraus

 

.. ich denke mir, du mußt Andächtigkeit zurückgeben können, sonst wirst du zunehmend entweihender.

Man erlebt das oft.

Anfangs hilflos, dann eigentlich wie man Mitleid empfindet mit einem schlechten Handwerker. Und nun bemüht man sich zu lernen, immer. W͠ ~ 〜 ͠ Erden ist das jeder Berurteilung Entzogene, da dieses Starre hier nicht haften kann___________ wie man ins Meer keinen Nagel treibt, wie man auf der Erde nicht Ver8ung züchtet und erzieht.

 

.. ich denke mir, du mußt Andächtigkeit zurückgeben können,

 

sonst wirst du zunehmend entweihender in deinem Denken, in dem du haust und raubfrißt. Kein seltenes Schicksal, das seltsam gerne man sich immer noch gibt, als gäb’s nur das, wahr.

 

wahr

ist für mich ein Wort, wie ein demeter-Bauer nicht glücklicher im Gedeihen

seines Hofes stehen kann.      ALLES IST DA GUT!  _______ fröhlich auch Gott und Bauer 〈<:

 

 

Köstliches ist wohl nur mit der eigenen Empfindung von Kostbarkeit ansprechbar.. sonst fehlt das Schloß oder der Schlüssel__ Welten begegnen einander nicht. Ob man sie einander dann verflucht, leugnet oder weitersehnt ist vielleicht gleichgültig, es entsteht nichts, das echt ist – lebt und Raum befruchtet und auffaltet, entstehen läßt..

..ich habe keine Musikalität der Noten, sondern eine Musikalität des Raumes

Kommentar hinterlassen