eine freundliche Predigernpredigt….. finde ich da:
27.12.2018
.
http://www.neunercode.com/Shop/Venusblume/pdf/FreitagVenustag.pdf
.
mein Gedanke wird zunehmend,
daß das Wort „die Liebe“ durch das Wort „das Lieben“ zu ersetzen sei,
wenn man diese Themenkreise betritt.
(und ich getraue mich, dir mit völliger Gewißheit, es nicht fehl zu sagen, an die Hand zu geben: wenn du nicht DAS LEBEN liebst, also schlicht und grundlegend und fühlverbindlich, hast du keine Chance, das jemals darin Einzellieben bauend, also erfüllt oder erfolgreich zu gestalten; es geht dir schlicht die Luft aus, wenn du denkst, Kraft und Mut aus derselben Ebene ziehen zu können, in welche du die Liebe Gestalt-est, dieses spannende MIT……. welches Bauwerk bestünde auch nur aus Papier… das auch nicht als solches auf der Straße „entsteht)
Das Lieben
ist wahnsinnig befreiend; die Liebe
ist ein Wort, das erst einen Heilungsprozeß durchlaufen muß, in uns.. das ist so ähnlich wie Jude zu einem derartig kranken Wort gedroschen wurde, daß es ABSOLUT UND NOCH IMMER NICHT wie Ungar oder Norweger rein in sich klingt, IN UNS erb-beerbverstellten Räumen des Lauschens, als welche wir Geburt nehmen. Unser Eintrinken alles Lebensgrundlegenden, in das wir zeithereinwachsen, geschieht lange ehe, und viel umfassender und tiefer und weiter, als wir AUF EINANDER EINZUWIRKEN vermögen.
(geboren, und schon davor körperchensammelnd schließt du dich einfach dem, was du dann vorfinden wirst, auf, indem du es mitWIRst. Zuerst einmal ist dir alles heilig, ist dir alles „wahr“, nimmst du einfach einmal alles als gut so, wie und was du vorfindest.. und du wirst verzweifelt versuchen, das auch so weiterzutragen: loyal, treu, verbindlich, süßbleibenwollend_____und es wird immer schwieriger werden, es wird reißen und platzen, und du anders handelnd, nämlich willemithandelnd auch wERDEn, das tut oft grausam weh, macht aber erst einen Miterschaffenden aus dir. Hast du wenig Charakter, wirst du einfach zum Mitfloater, zu Treibgut in jeder größeren Welle, was DIR dann deine Mitgröße vorgaukelt und du hinterfrägst das nicht, du genießt es einfach; was dir nicht verboten ist, aber manche Kriterien solltest schon auch du anlegen, den WAHNSINNSWOGEN hamma gnug ghabt! Und da solltest du unter keinen Umständen mitfördern_____ aus LIEBE ZUM NÄCHSTEN, DAS GENAU NICHT ALS NÄCHSTES DANN WIEDER EINMAL KATASTROPHEKOMMENSOLLTE)
also dieses alles zuersteinmal als gut und einfach als Das Leben zu nehmen, ins Herz, warm.. ist genau richtig, und erfolgt so. Wie man dann mit den Verletzungen UND den Verletzten, was man selbst auch immer weitergehend werden wird, umgeht:
hat mit öffentlichem Wort UND MIT DENKselbsterziehungsmöglichkeiten und Denkerziehungswille wider sich selbst, ALLES und mehr zu tun.
Darum ersuche ich wirklich, Landesgebet als tiefe Lebensempfehlung aus langen und weich und weit und meisterlich – denn solche Lebende hatten und haben wir, und freuen wir uns, wenn sich hier in Österreich auch formen dürfen, frisch beitragend ihr Gutwahres, wie es wächst – wortzugeben laufend wach wahrend, zu geben, an den dafür ja lange schon angelegten und bestehenden Orten, welche überdies so traumhaft geldunabhängig „einfach da sind“, jedem zugänglich wann immer und unerkannt, ungeschaut, undhinterfragt. Also man setzt, wir alle, von einem als betenden gesehenen Menschen voraus, er und sie.. verharre gerade im Gespräch mit dem Wesentlichen, mit ihr Wesentlichem, tief und weit über den Alltag hinaus.
Gut für den, gut für uns: und wir achten – 8n – das.
Das ist dermaßen kultiviert, dem eigene Orte einzurichten und das reich auszustatten – wenige von uns, ich gehe von NULL aus, bewohnen ein Gebäude mit der inneren Höhe des Stephansdomes. Und DOCH, dürfen wir diese Erfahrung umbauter Höhe – Fühlerlebens-Gleichwert inetwa Hochwald – machen. UND JEDER! Und egal was du draußen bist und hast, jeder nach eigenem Fühlvermögen. Das Umwerfendste war einmal ein Rotkehlchen in aller Früh.. das ganz allein durch die lüftenden Fenster hereingeflogen war und nun herumhüpfte. Es war fast nicht auszuhalten vor Süße, wie der ganze Dom dem zuhörte, dem kleinen Dingelchen, das sich da völlig frei… hüpfte, flatterte und trippelte.
——————————-
Kultiviertheit und Kultur: wahr! St. du, indem du sie empfindest. DANN lebt sie.
Und das „verdient“, HABEN WIR ALLES ZU KAPIEREN ENDLICH!!!… tschuldigung….
jede Kultur.
Wenn ich mir DAS durchlese,
kriege ich den x-ten Anfall.
DARAUF SOLL, wer da geboren ist, verzichten, zugunsten unserer WLANvereuchten grauen Städte? Helfen vor Ort! UND WIR HIER endlich unserer Seelwahrheit, das IST Gott, und wir brauchen ebensowenig irgendwohin, JETZT!
need fazaaahn,
Grundrechte miterbauen helfen, in sich neu suchenden Staaten,
die das tun müssen, weil wir es durch die Jahrhunderte auch taten,
und AUCH JENE, um sie lebendig zu bleiben, das Mitunsbegegnen und unseren Höllen und Wahnsinnen (Spiegelgrund, Wilhelminenberg, namlose Kindheitsdramen und und.. brauche ich wirklich daran zu erinnern????? ____ Psychoanalytiker täti mi wirklich nimmer nennen wolln, aber gut…) gegenstehen können müssen.
https://de.sputniknews.com/politik/20181226323414084-drewermann-jahresueberblick-interview/
IMMER DIESES BILLIGE AUF AUSGEFAHRENEN SCHIENEN DEN SUPER_WEISER ZU MACHEN, und Fufus, die genau DIESES NICHTDENKEN in sich IchbinmitmengeUNDwichtig-saufen. DU HAST EIN HIRN, verwende dieses, anstatt das Großhirn regelmäßig durch dich tröpfeln zu lassen, dann schaltest auch das ab, hmmmm?! Hirnschlaf.. ob der schön macht? Wenn man sich auf der Erde so umsieht… eher nein. Ich und Mein darf Wirsinn mitarbeiten, wenn du nicht eine noch nicht wieder zur Ruhe gekommene Leiche bist. Eine LEIHche wohl..geliehen jedem Blödsinn, hauptsache Geld. Was machst du mit Geld? VIEL MUSS’S sein, und dauun iagendwooos kaufima hoiid; wiadma scho wooos aynfoiin. Und angebettelt und angebetet wirdma so scheen dafia, und dees duadma guad, mia. Gööd mooochd zu Goot.
_________nicht.. unbedingt, wohl.
Was wirst du tun, Gott, wenn ich sterbe?
Was wirst du tun, Gott, wenn ich sterbe? Ich bin dein Krug (wenn ich zerscherbe?) Ich bin dein Trank (wenn ich verderbe?) Bin dein Gewand und dein Gewerbe mit mir verlierst du deinen Sinn. Nach mir hast du kein Haus, darin dich Worte, nah und warm, begrüssen. Es fällt von deinen müden Füssen die Samtsandale, die ich bin. Dein großer Mantel läßt dich los. Dein Blick, den ich mit meiner Wange warm, wie mit einem Pfühl, empfange, wird kommen, wird mich suchen, lange -- und legt beim Sonnenuntergange sich fremden Steinen in den Schoss. Was wirst du tun, Gott? Ich bin bange. __________ Rilke, Rainer-Maria ^^1899
Boshaft meine ich, solche Leute wollen sich schlicht durch anderer Zutraulichkeit und Körper entgiften. Hmmm? In der gemäßigten Klimazone noch a paarmal wo einestessn, wo si kane weaat, denn so weit ist sie noch nicht, zu wissen, was man ihr da hineinwischt?
Wären im Krieg alle unsere Eltern, wären in der Industriellen Revolution alle englischen Kinder.. ausgewandert
Europa wäre Brachland. Nix da, nicht einmal dein Frühstückskaffee. Kanstdades vorstelln?
UND DIESE SCHEISSKLUGBOLLEREI machen „Fachleute“, und „So Liebe“.
Die genau jenen, welche Mißstände über Mißstände verursachen begeistert geistlos als Liebmenschen den Bösmenschen in die Hände spielen. UND ES HAT LAAANGE gedauert, bis DIESE WAHNSINNIGEN das im Volk und den Völker ja erst verwirklichen haben können. Also DIESEM ALTMANNSIMPOTENTplusEierpolstergehabe– wir kaufen euch eure Bevölkerung ab, die ihr nicht mehr haben wollt, weil ihr seid ja auch Götter überdrüber
schreit nach vielen klugstillen kraftvollen Einzelnen, welche lokal helfen und wirklich BLÖD global sich laufend überlegen zu müssen, was da WIEDER nachgeliefert wird auf uralten Schienen der Katastropherei made by Moneypackages, weil nur das packagen sie, DIE!, GEFÜHLvollvoll_____________________________
es gibt unendlich und unendend arme Geister, in Menschenkörper verpackt.
Man muß dem endlich ins Auge sehen; und es kannst nicht nur du vielleicht sein /mea culpa mea culpa sündigen – ver EINEN-Verein//, sondern deine Mutter so ein Schöpfungskracherl. Frau Fritzl ist sicherlich a Extrempech.
Denken schützt Fühlen!
Fühlen schützt Denken.
Große man-made Katastrophen werden NUR möglich, wenn genügend viele Menschen lange genug wegschauen: und in den Wuwurücken dunkelverschieben, was zumindestens anzuschauen ist. Meist ist DAS SCHON ein sehr förderliches Handeln, denn dann fällt das Problem an jene zurück, welche, richtig, es haben und aufbringen und aufgebracht, entstehenlassen haben, als Keim. DANN LERNT der, der daraus auch zu lernen hat. Oder mag eben diesen Lebensstil. Afrika scheint zu Tod und Leben ein jubelnderes Verhältnis zu haben, wie wir es vielleicht im Mittelalter lebten?
_________________________________und es ist GUT, wenn die Quelle den Fluß erlebt, wie unser Klerus, dessen Lektion NICHT wir Kirche lernen können, das bringt nichts. Ich kann nicht mit deinen trainierten Muskeln laufen.
Laßt junge Mütter in ihren Ländern, ihr verhurt sonst sie und ihre Kinder!! Womit NICHT dagegen gesprochen ist, wie auch immer möglich, beizutragen, damit der andere sein Leben leben kann.
Vom Meer der großkopferten Lemminge ist seit tausenden von Jahren wärmstens nur abzuraten.
es ist GRUNDLGEND erst handlungsloszulegen, wenn eine erste gemeinsame GEsprächsbasis atmet… ohne dieses Dirtte, den Raum, der nun als Begegnungsraum seine ersten Regel erkennen hat lassen, WIRD ES VERGEWWALTIGUNG.
Und daß diese nüchtern ungünsigst zu werden die Dynamik schon wahrlich oft genug gezeigt hat,
darf man sich freundlich an das halten: eine erste Begegnungsbasis, in welche ALLE Teile ihre Lebendigkeit mitschöpferisch einfließenlassen können, muß gegeben sein.
Droh- und Geldgott
war eine harte Zeit,
DIE WIR EINANDER BEREITET HABEN,
ich würde sagen, grunblöd, was nicht notwenig war, denn viele andere Strömungen des Denkens lebten und leben zeitglich.
Also es kommt wir k L’ich T
auf den Einzelnen an, was dir sofort klarwird, schaust du hin und schnallst du: DEIN TAG sind nicht die Nachrichten, sondern die drei oder dreißig Menschen, mit denen du diese 24 Stunden lebst, alleine: dann NUR du. Das kann schön sein, nur wenn du es innenWIR St, (ugs. b’ist!!)
Der Aufanderendrauf-Macht ist nicht das Wort zu reden, oder daran sich als Schweigemasse befestigen zu lassen.
Mein Auge kann dich umdunkeln, damit wir einmal dein echtes Licht sehen… Ohr ohne Raum.. gebiert diesen, mit.
I needn’t have all dreams and phantasies, if I respect you,while you’re persuing yours’__________
Wichtig, da zu viel Denken Fühlen nur zum Sichdaseigeneunvermögen auspolstern dauerdenkt und lenken will. Es bist nicht wo immer dich deucht, du üplumps da und der Savior / der Star. Kaum auszuhalten, gell? Wo DU REINWILLST, da hat sich gefälligst keiner zu wehren!
Frau, Land, Kultur WURSCHT, du! Nun, n e i n Punkt
________
WAS DIESES BIBELGESÖTT salonfähig als EWIG und UNAUSWEICHLICH geknebelt hat, an Leid ohne igendeinen Sinn UND NICHT DAGEGEN aufstehen oder dawiederreden.. ist Schande der Dasbauer und der Dasbetreiber, welche durch die Bank alle mit eigenem Kopf und Herz und Hirn ausgestattet sind.
DAS ist meine Sicht, und die von der Velika Dnina in das Trentatal wäre mir lieber.
Leute….. Denken IST Sport. Und die Disziplinen Denkmord und Morddenken sind durch das glücklose Biblische Drohgottweiterunweitergelabere HERRLICH ins Zuaktzeptierende dauerbetoniert noch, in unserem sofort in uns einfließenden, kaum geboren, MitFühlenUmUnsInUnsMitfühlenWollen, willigst.
Willigkeit sollte immer auch die Keule als Verbindlichkeit dabeihaben, für Nullohren, die durchaus herumrennen auch, und die nur so in Luschen zu rufen sind, einen Moment. Wir haben ZU VIELE, und das sind Kranke, Wisser.
Lernende ist gut, HÖREN ABER IST Religio. Hörend leben, denn das willst du auch sein: gehört. Das willst du, denn das brauchst du und das braucht es.
Also Yggdrasil…. sagt mir mehr, einklanglich, als eine Mumie auf zwei Latten. Abgesehen davon verehre ich metallfreie Holzmöbelverbindungen: gerundete Zinken, Gratverbindung mit Spannschloß, Lasche mit Spannkeil, Lache mit Spannkeil und Befestigungsstift, Dübel-Laschenverbindung, Überblattung und kreuzweise geschlitzter Fuß, Gratdübelverbindung – Und dann gibt es noch die geleimten!! : Fingerzinken! ….. Schlitz und Zapfen-Verbindung, Schwalbenschwanz….. und jetzt wäre hochinteressant, die von mir extremistisch geliebten Fachwerkhäuser weiterzuerarbeiten, in ihren Holzverbindungen, nicht wahr? Wie schön, daß wir das völlig gleich sehen!!
Also meiner Ansicht nach, hätte Christus besser von seinem Papa etwas gelernt, als von den Rabbinern!!! Ich war einfach leidenschaftlicher Dolmetsch.. jepp. Net großartig, awa leidnschaftlich voll, ja. So bin ich. <; Fachvokabel, EIN TRAUM von einem Raum! Und in Menschen, die etwas können, so freundlich begegenbar!
________
Frage, oh Psychoanalytiker: kannst du SO DENKEND ein Kind zeugen? Wie fühlt sich da die werdende Mutter?
Frage oh Willeklotz: kann deine Waffe zeugen, in einem weibkörperlichen Menschen?
Die Sache ist die: ALLES MAG MANCHMAL rechtsein; DU ABER BIST IMMER DERSELBE! Du bist wie die Erde, und dein string of essences ist deine Achse, um die du das drehen kannst, als DEIN EINES VOLUMEN, du. Du bist Raum, und ALLES geht durch und durch…. ich berühre dich da, und ALLES erklingt in dir. Auchwas du hinter Mauern hältst – po-sitzionierst: du erklingst dann in meinem Ohr als Mauer PLUS das andere.
Darum widert mich auch so an,
daß DIESEM KLERUS die Kostbarsten die Täter in den eigenen Reihen sind!
Denn dann kommt das Papsterl noch einmal gelallert und macht sich wichtig als DooKauuunii nix toaaan.
UND NOCH EINMAL sollen wir beeindruckt sein, von einer uns segnenden Ignoranz und Unzeitgemäßheit, UND UNS DARUNTER RICHTEN. Unter Popanz das Herz, das Leben ich spannen sehe, daß es mir den Atem nimmt vor Süße und leiser Begeisterung.
bp
Darum sind Menschen so wichtig,
darum ist es für jeden von uns so grundlegend wesentlich, um die eigenen menschlichen Anlagen aufzufalten, daß wir immer wieder zeitlos uns werden lassen, raumlos.. und neu aus der Quelle die Schwellen nehmen, in dieses Erdegeschehen herein, wir erfrischt und dieses erfrischend.
Das ist wie die Geburt, nur nun in viel umfassenderem Umfang, da das Wesen, welches hier atmet 30 Jahre schon ein viel herrlicheres Erdeauchmitgewebe ist…..
also die viel tieferen Geburten geschehen, wenn du schon vielviel Erdemit auch bist.
Und so ist auch die viel tiefere und glückseligere Befruchtung durch dich, was dich glücklich macht, und uns um dich, ganz konkret und schlicht. Der Mensch ist arbeitender Raum!!
Mein zweites Wortwahlersuchen ist, unbedingt von diesem saublöden Wort Sex wieder wegzukommen, und mit dem Wort Geschlechtlichkeit wieder umzugehen sich zu lehren, wenn man redet, wenn man schreibt.
Mit Sex – suchen Sie bitte selbst die Wortwurzel! – ist NICHTS gescheites auszusagen!
Es ist, wie wenn ich Ihnen in der Dombauhütte die Schmiede zeige, um Sie den Stephansdom erleben zu lassen. Kreuzblöd. Und in Wahrheit ist der Vergleich viel zu hochqualitativ, aber ein besserer gelingt mir gerade nicht.
Es ist zutiefst lieblos gegen das Mögliche, das deine menschliche Verbindlichkeit lieblich als Grundgesang sein sollte da ja ist, SO DERBES Gekröte zu luuuschen, weil es da flutscht. Schreibe ich Sex, blättern alle wie verrückt danach.
Tu dir etwas mehr Arbeit an, hmmm? Gut.
Worte sind Werkzeuge zuerst einmal; nimmst du da ständig Schmalzziegel, wird da kein Wortdomort entstehen. Wahrwortort Artikel? Naja.. wolltest du nicht DAS?
Es gibt ernste Themen,
diese sind das einfach, weil, wenn du hier dich fehlorientierst, so dermaßen viel Leid daraus blutet. Also manche Themen sind durch Ernst zu ehren, oder schlicht nicht in die Feder und in den Mund zu nehmen.
Dein Beitrag braucht nicht die Welt zu bewegen!
Aber Ehrlichkeit, die du in dir erklingen fühlst, hat deinen Beitrag bei gefahrvollen Themen zu durchdringen. Das hat einen Grund. Der Lesende liest dann selbst, statt nur auf deiner eigenen Plakatkopfwortwand. Du sollst Denkbeitrag, Fühlanregung sein.. so ähnlich wie wenn man ein Stück von d‘-Dur in g‘-Dur transponiert, vielleicht Moll auch.. einfach um tiefer zu erfassen, was darin AUCH anklingt. Denn h i e r liegt das Mitschöpferwellental. Also welchen Sinn könnte es für jemanden machen, daß er liest, was ich da gestalte, gestaltet habe, an Wortfolgegebilden, vibrierenden vor Lebendigkeit…
Öffnest du Kafka, betrittst du einen Raum.
Kennst du den Autor bereits, begrüßt du einen Freund oder stellst dich, wenn da eigentlich nicht wirklich Freundschaft geht, .. dir selbst?
Das tut ja gut!
.
Jedes mögliche, entstehenkönnende Wir
-das Leben ist nicht nur Begegnen, es ist unzählige Verwicklungen kirrer Grade –
hat unendlich viele Punkte, an denen es auflichtern kann.
Kunst kommt wohl aus dem Beisichwahrbleibenkönnen, während man arbeitet.
Dann läßt man dem anderen dessen Lebensnerv und Erdewurzel, und flüstert und spricht und plaudert beide.. in den Laubkronen und den Winden des Raumes, welcher seinerseits die achsende Erde:::: gastbedankt.
Werde immer wieder einmal, werde schlicht, was du körperlich bist…… nur du, und das dich enthaltende in seiner eigenen Bewegung und seinem eigenen Mitallemgesprächsein Lebewesen Erde.
Schau dich an!
Du gehst als Baum, aufgespannt in das Weltall, und gewurzelt hier; wegen deiner eigenen Kreisläufe Blut, Lymphe und mehr kannst du dich wie ein See heben, und dich be-WegeN, und- und unsäglich. Du kannst liegen und lieben und wieder aufstehen…
liebe das, liebe, das zu sein und liebe auch, nein sagen zu können und zu sollen, gelegentlich. Du lebst dann als Teil, welcher das Gesamte weiter tieft, ein WirIch, bergend, geborgen, bürgend.
Kommentar hinterlassen